Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST im ATX Format
Lukas Frank:
--- Zitat von: LarryL am Sa 03.12.2022, 13:51:40 ---Wie meinst du das mit „muss auf dem Atari nochmal geflasht werden“?
Hex file mit TL866II brennen reicht nicht?
--- Ende Zitat ---
Habe das immer so gemacht, schaue einfach wie es bei dir funktioniert ...
LarryL:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 03.12.2022, 13:40:57 ---
Original Eiffel hat einen PIC16F876 und der billigere A Typ funktioniert nicht! Da ist auch was auf Atari-forum.com ...
Firmware sollte die 1.10 sein und muss auf dem Atari mit der Atari Software nochmal geflasht werden ...
--- Ende Zitat ---
Habe noch ein wenig getestet, aber mit den PIC16F876A komme ich nicht weiter
Obwohl der eine Post im Atari-Forum suggeriert, dass es jemand mit der A-Version geschafft hat…
Habe es sowohl mit dem TL866II als auch über Pickit3 versucht
Jeweils v1.10 derFirmware - Maus und Tastatur funktionieren nicht
Frage: es gibt zwei Hex-Files, einmal mit und einmal ohne „i“ im Dateinamen - kennt jemand den Unterschied?
Habe auch Programmierung über ICSP mit PIC auf der ATX-Platine versucht
Da bekomme ich von beiden Programmern die Fehlermeldung, dass Zuviel Strom gezogen wird
Hat das schonmal jemand versucht?
Habe ich da evtl einen Fehler (Kurzschluss) im Board, oder speist der Programmer das ganze System und das zieht Zuviel Strom?
VG
Michael
Lukas Frank:
Nimm die I Version ...
--- Code: ---Since Eiffel 1.10, there are two HEX files for update the Firmware:
- The normal version eiffel.hex need a minimum a PIC programmed
with Eiffel 1.0.4 (backward compatibility).
- The clock interrupt version eiffel_i.hex (who not lost seconds)
need a PIC programmed with Eiffel 1.10.
The Flash boot loader since Eiffel 1.10 displays the programming
address, and 'OK' if the checksum is good on the LCD 2x16.
--- Ende Code ---
LarryL:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 04.12.2022, 13:18:49 ---Nimm die I Version ...
--- Ende Zitat ---
Ok, danke. Versuche ich dann…
Ansonsten hab ich mal weiter getestet - was halt so ohne Tastatur+Maus geht…
Floppy angeschlossen (sowohl Gotek, als auch ne richtige“)
Zugriff klappt, Desktopsymbole erscheinen. TOS 2.06 wirft auch keine Bomben mehr!
Mit verschiedenen Disketten, die ich so habe probiert, auf einigen waren auch Programme im Autoordner die dann geladen wurden. Auf einer Diskette war irgendwas drauf, was automatisch ein Ordner-Fenster mit dem Verzeichnis geöffnet hat
Soweit so gut…
IDE scheint auch zu funktionieren!
Habe auf einer CF-Karte eine leere 32MB FAT Partition erzeugt und von einer Diskette mit HDDriver gebootet.
CF wird erkannt und ein Laufwerk C erscheint auf dem Desktop
TOS2.06 wirft nach dem Laden von HDDriver allerdings mal 2, mal 3 Bomben - Weiß allerdings nicht, was auf der Disk sonst noch drauf ist und geladen wird.
Muss wohl mal nen 1040ST vom Dachboden holen und mir eine ordentliche Bootdiskette bauen
Um ACSI (mit UltraSatan) zu testen, muss ich mir erstmal einen Adapter auf 19p bauen, oder warten bis die Adapterplatinen da sind…
Ich warte jetzt erstmal auf den neuen PIC (den ohne A) und dann geht es irgendwann nächste Woche weiter
RealLarry:
--- Zitat von: LarryL am So 04.12.2022, 13:44:34 ---Floppy angeschlossen (sowohl Gotek, als auch ne richtige“)
Zugriff klappt, Desktopsymbole erscheinen. TOS 2.06 wirft auch keine Bomben mehr!
[...]
IDE scheint auch zu funktionieren!
--- Ende Zitat ---
Toll! Glückwunsch! Das bestärkt mich in meinem Vorhaben (obwohl: habe ja 'nen 1088XEL gebaut, aber der war "nur" THT).
Wenn Du oder wer auch immer leckere Disketten- oder ACSI-Images zum Testen braucht, einfach Bescheid sagen...die habe ich entweder fertig oder ruck-zuck gebaut.
Für die ganz eiligen habe ich bereits hier welche zu vergeben: https://misterfpga.org/viewtopic.php?t=4449
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln