Heute war es so weit, der 16MHz Booster von EXXOS war da. Sockel drauf gelötet, Kabel unten ran zur Verbindung mit Pin 39 vom Shifter, um die 16MHz Takt zu bekommen, 16 MHz-CPU MC68HC000 reingesteckt, angeschaltet - läuft. Aber...
- Es gibt Probleme mit dem DMA. Konkret konnte ich vom Ultrasatan lesen, aber nicht schreiben. Dieses Thema ist bekannt. Lt. EXXOS-Forum muss ein Wiederstands-Array an den Datenbus des DMA-Chips gelötet werden, um für ein Pull-Up zu sorgen
- Das Bildsignal auf der ST-High-Auflösung ist leicht gestört. Warum, weiß ich nicht genau. Nach einiger Zeit im Betrieb wurde es wieder besser, als wenn die Wärme etwas täte.
Ansonsten war ich überrascht, wie sehr die Leistung im Gembench verbessert wurde und auch im Coremark sah es gut aus, obwohl der Rest des Rechners unterhalb der Zusatzplatine ja weiter mit den alten Taktfrequenzen läuft.
Ich habe mal einige Bilder zur Begutachtung angehängt. Da ich kein Freund von Kabelverhau bin und auch größere Lötarbeiten im ST nicht mag, wird die Erweiterung erstmal wieder rausfliegen. Auf jeden Fall, bis das DMA-Problem eine Lösung hat, die nicht zu viel Löten erfordert. Vielleicht mache ich auf der Unterseite der Platine etwas.