atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Mado am Do 16.06.2022, 22:24:13

Titel: EXXOS 16MHz BOOSTER & TOS206 DECODER
Beitrag von: Mado am Do 16.06.2022, 22:24:13
Heute war es so weit, der 16MHz Booster von EXXOS war da. Sockel drauf gelötet, Kabel unten ran zur Verbindung mit Pin 39 vom Shifter, um die 16MHz Takt zu bekommen, 16 MHz-CPU MC68HC000 reingesteckt, angeschaltet - läuft. Aber...


Ansonsten war ich überrascht, wie sehr die Leistung im Gembench verbessert wurde und auch im Coremark sah es gut aus, obwohl der Rest des Rechners unterhalb der Zusatzplatine ja weiter mit den alten Taktfrequenzen läuft.

Ich habe mal einige Bilder zur Begutachtung angehängt. Da ich kein Freund von Kabelverhau bin und auch größere Lötarbeiten im ST nicht mag, wird die Erweiterung erstmal wieder rausfliegen. Auf jeden Fall, bis das DMA-Problem eine Lösung hat, die nicht zu viel Löten erfordert. Vielleicht mache ich auf der Unterseite der Platine etwas.
Titel: Re: EXXOS 16MHz BOOSTER & TOS206 DECODER
Beitrag von: czietz am Do 16.06.2022, 22:31:18
CoreMark zeigt, dass ein 16-MHz-Beschleuniger ohne Cache zwar +100% Taktfrequenz aber bloß +15% Performance bringt. Wie Du bereits schriebst: Der Rechner läuft ja weiter mit 8 MHz und die Speicherzugriffe bremsen nun.
Titel: Re: EXXOS 16MHz BOOSTER & TOS206 DECODER
Beitrag von: Mado am Do 16.06.2022, 22:37:24
Ja, Coremark hat auch viel Memory-Zugriffe mit drin. Im Bereich Gembench sieht es etwas besser aus. Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt, wenn man die auftretenden Probleme sieht und die doch relativ geringe Leistungssteigerung insgesamt.