Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einem alten MEGA STE. Dieser möchte nicht booten. Mit einem Farbmonitor habe ich ein weisses Bild mit ein bisschen Störungen drin (schwarzer Schleier). Mit Monochrom ist es einfach nur schwarz. Die Laufwerke werden ebenfalls nicht angesprochen.
Ich habe schon anderen Speicher und andere (gleiches TOS) TOS Bausteine probiert. Ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich alles ausgebaut, was gesockelt ist und sauber gemacht. Brachte leider auch nix.
Mir fällt auf, der der installierte FPU direkt nach dem Start sehr heiss wird. Ich schalte natürlich gleich wieder ab. Den FPU habe rausgenommen, den Jumper gesteckt und den GAL gezogen.
Leider bringt es den Rechner auch nicht zum Booten.
An dem Netzteil messe ich 5,1V und 12,17V am Floppy Stecker. Denkt ihr, dass das zuviel ist?
Ausserdem habe ich noch ein Diagnose Modul probiert, leider kommt auch da nix. Auch mit dem
Nullmodemkabel kam nix, aber da muss ich mir nochmal das Kabel genau ansehen. Evtl ist es nicht das Richtige.
Auf der Rückseite der Platine befinden sich zwei grüne Kabel. Ich habe mal die Pins gezählt:
GST Shifter CLK16 Pin 52 - U502 pin 13
301705 Pin 10 U801 CLK IN - U502 pin 7
Wenn ich mich nicht verzählt habe... wofür sind die beiden gut? Ist das Original?
Danke für eure Hilfe!
Thomas