atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: thomas am Mi 01.06.2022, 12:22:04

Titel: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mi 01.06.2022, 12:22:04
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einem alten MEGA STE. Dieser möchte nicht booten. Mit einem Farbmonitor habe ich ein weisses Bild mit ein bisschen Störungen drin (schwarzer Schleier). Mit Monochrom ist es einfach nur schwarz. Die Laufwerke werden ebenfalls nicht angesprochen.
Ich habe schon anderen Speicher und andere (gleiches TOS) TOS Bausteine probiert. Ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich alles ausgebaut, was gesockelt ist und sauber gemacht. Brachte leider auch nix.
Mir fällt auf, der der installierte FPU direkt nach dem Start sehr heiss wird. Ich schalte natürlich gleich wieder ab. Den FPU habe rausgenommen, den Jumper gesteckt und den GAL gezogen.
Leider bringt es den Rechner auch nicht zum Booten.
An dem Netzteil messe ich 5,1V und 12,17V am Floppy Stecker. Denkt ihr, dass das zuviel ist?
Ausserdem habe ich noch ein Diagnose Modul probiert, leider kommt auch da nix. Auch mit dem
Nullmodemkabel kam nix, aber da muss ich mir nochmal das Kabel genau ansehen. Evtl ist es nicht das Richtige.
Auf der Rückseite der Platine befinden sich zwei grüne Kabel. Ich habe mal die Pins gezählt:

GST Shifter CLK16 Pin 52 - U502 pin 13
301705 Pin 10 U801 CLK IN - U502 pin 7

Wenn ich mich nicht verzählt habe... wofür sind die beiden gut? Ist das Original?

Danke für eure Hilfe!
Thomas
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 01.06.2022, 12:51:45
Die Patchkabel auf der Lötseite sind ab Werk original Atari.

Der PLCC CPU Sockel hat oft Kontakt Probleme ...
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Mado am Mi 01.06.2022, 15:52:46
In einem Youtube-Video habe ich mal gesehen, wie einer mit einem Termometer (so ein Ding zum dranhalten mit LCD) die einzelnen RAM-Chips temperaturbefühlt hat. Einer war zu heiß bzw. deutlich heißer, als der Rest, der hatte nen Kurzschluss quasi. Dern hat er dann getauscht, dann kam ein Bild.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 01.06.2022, 16:59:29
Bei der Nutzung eines Romport Testmodules und Nullmodemkabel kommt da was bei Problemen mit dem Ram über die serielle ...
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mi 01.06.2022, 20:13:12
Ich danke euch für eure Hinweise.

Mit dem Kabel konnte ich nichts feststellen. Da ich dem Kabel nicht traue habe ich neues bestellt.
Die CPU scheint "nur" eine 8Mhz Version zu sein. Ich habe mal eine 16Mhz Version bestellt.
Vielleicht ist die CPU defekt.
Was den Speicher betrifft habe ich viele andere Bausteine probiert. Warm werden sie alle nicht.
Ist das Minimum Slot 1 und Slot 3? Ich denke nicht, dass es daran liegt.
Was mir noch auffällt, ist, dass das Bild nicht nur weiss ist, es hat auch Störungen, die im Bild sind.
Kann man schlecht beschreiben oder gar fotografieren. Es sind wie schwarze Schleier, die da über den Screen ziehen.
Sobald Kabel und/oder CPU angekommen sind probiere ich nochmal mein Glück.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 01.06.2022, 20:20:11
Die Gegenstelle für das Nullmodem Kabel hat eingestellt 9600Baud 8N1

Der Mega STE bootet immer mit 8Mhz und L2 Cache aus. Erst beim laden des CPX Modules wird je nach Einstellung auf 16Mhz und L2 Cache an geschaltet.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mi 01.06.2022, 21:33:10
Ja, das hatte ich schon gelesen mit den Settings für die Übertragung und auch dieses Umschalten auf 16 Mhz. Kann denn so eine Umschaltung überhaupt erfolgen, wenn die CPU nur eine 8Mhz Version ist?
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 01.06.2022, 22:34:05
Mit einer 8Mhz CPU sollte er booten und hängt sich nach Laden der CPX dann auf.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Fr 03.06.2022, 21:40:06
So, ich bin etwas weiter. Offenbar waren die ROM Jumper W201 W202 und W203 verstellt. Der Rechner startet jetzt, allerdings ändert der weisse Hintergrund direkt auf schwarz nach dem Einschalten.
Wenn ich mein Diagnose Modul einstecke piept es beim Starten. Keine Ahnung, was das bedeuten soll.
Zu diesem Zeitpunkt sind keine Laufwerke angeschlossen.
Wenn ich jetzt aber das Disk Laufwerk anschliesse und eine Demo Disk einlege, dann bootet er die Diskette und Bild und Ton sind auch vorhanden. Komisch! Aber wenn das klappt können ja einige Dinge schonmal nicht kaputt sein.
Ich sollte jetzt nochmal die serielle Leitung probieren.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Sa 04.06.2022, 13:36:34
Sagt einem dieser Sound was? Ich denke die Töne kommen vom Diagnose Modul.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: czietz am Sa 04.06.2022, 13:43:57
Ja, der Töne kommen vom Diagnose-Modul. Den genauen Fehler verraten sie aber nicht. Dafür brauchst Du entweder die Ausgabe auf dem Bildschirm oder via serieller Schnittstelle.

Hast Du nochmal beide Bildschirme (Farb- und Monochrom-) probiert?
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Arthur am Sa 04.06.2022, 15:22:21
Zitat
b.  Stereo 1 kHz/500 kHz. Verify that the right and left channels have the correct frequency. As one channel increases in amplitude, the other channel decreases. Maximum amplitude is 5-6 volts.

Hab gerade im MegaSTE_Field_Diagnostics_v15.pdf Seite 14 folgendes s.o. gelesen.... da ist wohl eine Null zu viel oder?
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am So 05.06.2022, 22:12:14
Ich habe auch nochmal den Monochrome Monitor probiert - alles das Gleiche. Er piepst lustig vor sich hin.
Nächste Woche bekomme ich ein neues Nullmodem Kabel, mal schauen, ob ich damit etwas herausfinden kann.
Komisch finde ich, dass ich Programme starten kann, solange die Diskette direkt lädt. Also Demos zB.
Spiele funktionieren bestimmt auch, habs noch nicht probiert.
Eine Diskette mit einem AUTO Order und SYSINFO drin wollte er aber nicht.
Auf den Desktop mag er mich nicht lassen, dabei habe ich auch schonmal die TOS Bausteine gegen
andere getauscht.
Leider habe ich keine Ahnung, wie so eine Start- Sequenz bei dem Rechner abläuft. Ein Schritt davon
scheint schief zu gehen.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Lukas Frank am So 05.06.2022, 22:20:47
Hast du ein TOS 2.05 oder TOS 2.06 das mit dem Speichertest?
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mo 06.06.2022, 12:41:17
Ich habe zweimal zwei TOS 2.05 Bausteine. Die habe ich beide schon probiert.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 06.06.2022, 12:43:59
Die haben ja kein Bootlogo und keinen Balken für den Speichertest/HDD Wartezeit. Man muss da warten bis der Rechner bis zum Desktop bootet oder eine Taste nach dem Einschalten drücken ...
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mo 06.06.2022, 13:18:27
Der Bildschirm wechselt von weiss (im Farbmodus) direkt auf schwarz. Danach passiert nichts mehr. Ich habe ihn auch mal ein paar Minuten so laufen lassen. Da kommt leider nix mehr.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 06.06.2022, 13:31:18
Also läuft der Rechner zur Zeit mit einem RGB Monitor 15kHz im Farbmodus (ST-Gering und ST-Mittel)? Mit einem SM124 (ST-Hoch) bleibt alles Schwarz oder kommt da was?
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mo 06.06.2022, 14:14:52
Mit dem SM124 kommt auch kein Desktop. Aber auch hier bootet / startet er eine Diskette, sofern ein Laufwerk und eine startfähige Diskette gefunden wird.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Di 14.06.2022, 11:35:42
So, nachdem ich nun das Nullmodemkabel richtig angeschlossen habe kommt auch was. Natürlich muss es an serial 1. Ziemlich peinlich...
Ok, also dem Rechner scheint es gut zu gehen, ich kann keine Fehler finden. Ich glaube, irgendwas stimmt mit dem Monitor Anschluss nicht. Oder mit der color / mono Erkennung. Ich habe einen mono Screen angeschlossen und im Modul auf "high res" geschaltet. Er meldet, ich sollte den Screen anschliessen. Dabei ist der längst dran. Hat jemand eine Idee?
Danke euch.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Arthur am Di 14.06.2022, 19:35:12
Evtl. etwas mit der SW-Erkennung an der Monitor-Buchse  etc... kannst du Löten und hast du ein Multimeter? Ach ja... es kommt vor das der Monitorstecker um 180 Grad verdreht eingesteckt wird... das geht wirklich.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mi 15.06.2022, 11:58:06
Ja, Löten und Messen kann ich etwas. Die Buchse scheint ok zu sein. Du hast Recht, ich habe auch den Eindruck, dass er das nicht erkennt. Ich werde mir heute mal ein Kabel für den TV basteln, mal schauen.
Ich habe gelesen, dass U504 Probleme machen kann. Vielleicht tausche ich den mal.
Du hast es gelesen, Arthur? Wenn ich eine Diskette mit einem Demo reintue läuft er hoch und es
gibt auch ein gutes Bild in Farbe.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 15.06.2022, 13:18:56
Ist ein 74S257, ALS oder F geht auch denke ich ...

Der Pin7 muss wechseln von high nach low je nachdem ob ein SM124 angeschlosssen ist oder nicht.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Arthur am Mi 15.06.2022, 16:17:37
Ich würde die Monitorbuchse mal durchpiepen und gegebenenfalls nachlöten. Nur der Vollständigkeit halber... nach dem Einschalten mit angeschlossenem Farbmonitor mehrmals eine Taste drücken und ca.1 Minute warten. Pin 4 liegt bei angestecktem SM124 auf Masse.

(https://atariage.com/forums/uploads/monthly_2020_08/1853691487_AtariMonitorpinout.gif.8a0a89e80436e50a63bacc0450ca0df5.gif)
Quelle: https://atariage.com (https://atariage.com/forums/topic/309885-atari-st1040-and-st250-display-issue/)
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mi 15.06.2022, 16:54:16
Danke für eure Hilfe. An der Buchse war ich gestern schon dran, hab die Stellen nachgelötet und auch etwas gemessen. Dafür habe ich einen Stecker mit offenen Pinnen eingesteckt und dann an den Pinnen und auf der Platine gemessen. Hab nix verdächtiges gefunden

An U504 liegen knapp 5V an Pin 5 und 7 an, wenn mono dran hängt. Bei color ist es 0V.
Ich habe gerade beim mono Betrieb mal den Widerstand zwischen Pin 4 und GND an der Buchse gemessen. Das waren rund 11Ohm. Ist das schon zuviel? Null wäre ja mono und unendlich color.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: czietz am Mi 15.06.2022, 17:32:54
Zitat
An U504 liegen knapp 5V an Pin 5 und 7 an, wenn mono dran hängt. Bei color ist es 0V.

Müsste es nicht genau anders herum sein? Das MONOMON-Signal sollte "low" sein, wenn ein Monochrommonitor angeschlossen ist.

Kannst Du das Signal weiterverfolgen, wie im Schaltplan gezeichnet?
https://web.archive.org/web/20210921163904/http://gossuin.be/images/schemasatari/1040%20STE%20600dpi.pdf

Was liegt letztlich an Pin 29 des MC68901 bei Anschluss des Monochrommonitors und bei Anschluss des Farbmonitors?


EDIT: Schaltplan war vom STE, der MegaSTE hat einen PLCC-68901. Siehe unten. MegaSTE-Schaltplan: https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=Atari+Mega+STE+Schematic
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 15.06.2022, 18:30:28
Beim MegaSTE sind im Hsync und Vsync Signalweg zwei 33Ohm Widerstände. Hatte ich bei mir mal das ein Widerstand gut aussieht aber kaputt ist ...
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mi 15.06.2022, 22:19:34
Also an den beiden Widerständen war ich schon dran, ich habe sie nicht ausgebaut, es zeigt 33Ohm an. Das müsste ok sein.
Den 68901 finde ich bei mir als U306. Dort habe ich zwischen Pin 12 und 32 gemessen.
Bei color komme ich auf knapp 5V, bei mono sind es 0,8V.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: czietz am Mi 15.06.2022, 22:34:44
Sorry bezüglich des Aussetzers bezüglich der Pinbelegung! Ich hatte verdrängt, dass im MSTE ja ein PLCC-68901 ist. Pin 32 ist dort in der Tat der Monomon-Eingang. Aber Pin 12 ist die Betriebsspannung VCC. Du solltest besser zwischen Masse (Pin 40) und Pin 32 messen.

Ich muss das in meinem MegaSTE einmal testen, aber nach meiner Erinnerung sollten im Mono-Modus zwischen Pin 32  und Masse ca. 0 V anliegen; dementsprechend zwischen VCC und Pin 32 (so wie Du gemessen hast) ca. 5 V. Wenn sich das bestätigt, wäre das Signal bei Dir genau invertiert, was erklären würde, warum es weder im Mono-Modus (Rechner denkt dann, er sei im Farb-Modus) noch im Farb-Modus (Rechner denkt dann, er sei im Mono-Modus) richtig funktioniert.

Es gibt ein XOR-Gatter (74LS86) im Signalpfad des Monomon-Signals, das so eine Inversion hervorrufen könnte.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mi 15.06.2022, 22:37:52
Ok, ich werde nochmal messen. Das Ding bestelle ich mal und tausche es. Vielen Dank schonmal!
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mi 15.06.2022, 22:54:16
Ich habe bei color 0.14V und bei mono 4.9V zwischen Pin 40 und 32.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: czietz am Do 16.06.2022, 11:33:11
Ich habe bei color 0.14V und bei mono 4.9V zwischen Pin 40 und 32.

Meine Erinnerung war korrekt. Es muss (in  meinem MegaSTE nachgemessen) genau anders herum sein. Zwischen Masse (z.B. Pin 40 des 68901) und dem Eingang (Pin 32) liegen im Mono-Modus ca. 0,1 V (low) an und im Farb-Modus ca. 4,7 V (high).

Also musst Du das Signal weiter gemäß Schaltplan verfolgen. Die einzige Komponente, die das Monomon-Signal invertieren kann, ist das XOR-Gatter U308, ein 74LS86. Entweder es ist beschädigt, oder dessen anderes Eingangssignal (der Sound-Interrupt) hat den falschen Pegel.

Zum Vergleich: Ich messe...
                        Mono    Farbe
U308 Pin 11 (Ausg.)     low     high
U308 Pin 12 (Eing.1)    low     high
U308 Pin 13 (Eing.2)    low     low
U306 Pin 32 (Eing.)     low     high
(Alle Spannungen natürlich gegen Masse gemessen.)

EDIT: Du solltest Dir also besonders U308 (XOR-Gatter), Pin 13 angucken. Ist der vielleicht "high" bei Dir?
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Do 16.06.2022, 15:36:58
Danke für Deine Messung! Ich habe es gerade ebenfalls bei mir gemacht. Hier sind meine Werte:

                        Mono    Farbe
U308 Pin 11 (Ausg.)     4,16V   0,14V
U308 Pin 12 (Eing.1)    0,14V   5,07V
U308 Pin 13 (Eing.2)    1,85V   1,85V
U306 Pin 32 (Eing.)     4,16V   0,14V

Ganz schön anders, als bei Dir. Vor allem, was soll 1,85V? Ist schon high, oder noch low?
Ich sehe im Farbmodus, dass der Screen eine Zeit lang weiss ist, vielleicht eine Sekunde, dann
wirds schwarz auf dem Screen.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: czietz am Do 16.06.2022, 15:48:38
1,85 V (an U308, Pin 13) ist offiziell "undefiniert", aber das XOR-Gatter betrachtet es offensichtlich bereits als High-Pegel und invertiert daher den Ausgang. Also weiter zurück verfolgen. Dieses Signal wird von einem Inverter in U309 erzeugt. Die Leiterbahn zwischen U309 und U308 ist sehr kurz, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass sie unterbrochen ist. Dennoch: Bitte miss nach was an U309, Pin 2 (Ausgang) anliegt. Und dann U309, Pin 1 (zugehöriger Eingang).

Wiederum in meinem MSTE:
U308 Pin 13 (Eing.)     0,02V
U309 Pin 2 (Ausg.)      0,02V
U309 Pin 1 (Eing.)      5,00V
... unabhängig von Monitor, denn das ist ja der Sound-Interrupt.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Do 16.06.2022, 19:42:06
Das sieht bei mir so aus:

U308 Pin 13 (Eing.)     1,86V
U309 Pin 2 (Ausg.)      1,86V
U309 Pin 1 (Eing.)      5,07V

Der ganze Inverter ist nur mit zwei Pinnen angeschlossen? Das ist nicht viel.
Ach ja, von pin 13 U308 nach pin 2 U309 sind 0 Ohm, da ist nix durch.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: czietz am Do 16.06.2022, 19:50:27
Das sieht bei mir so aus:
U308 Pin 13 (Eing.)     1,86V
U309 Pin 2 (Ausg.)      1,86V
U309 Pin 1 (Eing.)      5,07V

Okay, das Eingangssignal scheint noch in Ordnung. Das ist gut! Denn das Signal an U309, Pin 1 kommt vom Combo-Chip. Es wäre blöd gewesen, wäre dieser beschädigt gewesen. So jedoch habe ich verschiedene Ideen für die Ursache:

- Der Inverter-Ausgang ist defekt und treibt das Signal nicht mehr richtig auf 0 V.
- Der Eingang des XOR-Gatters ist defekt und zieht das Signal relativ niederohmig gegen 5 V.
- Ein externer Einflussfaktor stört das Signal. Du schriebst im Ausgangspost, es sei beim Basteln aufgetreten. Ich habe mal einen Fall mitbekommen, bei dem ein winziges Stückchen Draht sich derart zwischen IC-Pins geklemmt hatte, dass es zwei Signale kurzschloss.

Aus der Ferne kann ich den Fehler nicht weiter debuggen, befürchte ich. Du wirst irgendwo bei U308, U309 und deren Umfeld gucken müssen.

Der ganze Inverter ist nur mit zwei Pinnen angeschlossen? Das ist nicht viel.

Ohne jetzt in den Schaltplan geguckt zu haben: Der Baustein enthält 6 unabhängige Inverter. Die anderen Pins werden von den anderen Invertern genutzt, die andere Funktionen bedienen.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Do 16.06.2022, 20:18:17
Danke für Deine Zeit. Ich werde U308 und U309 tauschen. Dann schaue ich weiter. Die Dinger sind ja recht günstig. Sockel habe ich auch schon bestellt.
Am Samstag bin ich erstmal ein paar Tage im Urlaub, danach gehts aber weiter. Ich werde berichten!
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mo 27.06.2022, 00:05:44
So, nach ein paar Tagen Urlaub bin ich wieder hier dran. Ich habe U308 und 309 gesockelt und neu bestückt. Der Rechner startet jetzt mit Grafik, sowohl monochrom, als auch Farbe. Das ist schonmal sehr cool! Es war wohl U308 defekt. Sobald ich da nämlich den alten einsetze, ist es wieder defekt,
Leider gibt es ein anderes Problem. Auf einmal ist der Ton weg. Auch mit dem Tasten kann ich kein "klick" mehr erzeugen. Der Ton hat ja mal funktioniert, vor meiner Aktion. Auch an den Cinch Ausgängen kann ich keinen Pips aus der Kistel kitzeln.
Ich sehe mir morgen mal den Schaltplan dazu an, wenn jemand Tipps hat bin ich natürlich offen.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Di 28.06.2022, 16:24:24
So, der Ton funktioniert auch wieder. Durch das viele rein und raus des Netzteils habe ich den Transistor U609 beschädigt. Bzw dessen Verbindung zum Board.
Da das Ding wohl für den Ton zuständig ist, war natürlich nix mehr mit Musik.
Jetzt klappt wieder alles! Juhu!!  :)
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Lukas Frank am Di 28.06.2022, 17:45:56
Das ist ein 78iger Spannungsregler IC 8,2V

Das Teil ist sehr schlecht platziert an der Stelle!
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Di 28.06.2022, 18:26:03
Finde ich auch. Sein Kollege, der Kondensator nebenan, ist auch nicht viel besser.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: gh-baden am Di 28.06.2022, 23:58:38
Ich glaube, irgendwas stimmt mit dem Monitor Anschluss nicht. Oder mit der color / mono Erkennung. Ich habe einen mono Screen angeschlossen und im Modul auf "high res" geschaltet. Er meldet, ich sollte den Screen anschliessen. Dabei ist der längst dran. Hat jemand eine Idee?

Wenn meine müden Augen nicht täuschen, hast du da einen Atari SC1224 angeschlossen. Das ist in ST-Terminologie ein Farbbildschirm für ST-Niedrig und -Mittel, aber nicht für -Hoch/Monochrom/HiRes.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: czietz am Mi 29.06.2022, 08:45:55
So, nach ein paar Tagen Urlaub bin ich wieder hier dran. Ich habe U308 und 309 gesockelt und neu bestückt. Der Rechner startet jetzt mit Grafik, sowohl monochrom, als auch Farbe.

Glückwunsch! Freut mich, dass wir anhand unserer Messungen das Problem auf die richtigen ICs eingrenzen konnten.
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Arthur am Mi 29.06.2022, 15:55:17
Ich glaube, irgendwas stimmt mit dem Monitor Anschluss nicht. Oder mit der color / mono Erkennung. Ich habe einen mono Screen angeschlossen und im Modul auf "high res" geschaltet. Er meldet, ich sollte den Screen anschliessen. Dabei ist der längst dran. Hat jemand eine Idee?

Wenn meine müden Augen nicht täuschen, hast du da einen Atari SC1224 angeschlossen. Das ist in ST-Terminologie ein Farbbildschirm für ST-Niedrig und -Mittel, aber nicht für -Hoch/Monochrom/HiRes.

Wobei das ja evtl. der Remote-Atari ist... aber richtig auch hier sollte für einen entsprechenden Test ein SMxxx dran hängen, oder?
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Mi 29.06.2022, 20:55:04
@gh-baden Evtl passt das Foto nicht zum Text. Ich habe eigentlich immer mal wieder getauscht, allerdings funktionierten beide Monitore mit dem Defekt nicht. Nach dem Tausch läuft jetzt beides. Witzig finde ich, dass ich mit einer selbststartenden Diskette trotzdem in den Farbmodus kam. Ist ein altes Atari Demo.

@czietz Ja, Du hast mir sehr geholfen. Hätte ich alleine eher nicht geschafft, dafür fehlt mir zuviel Know How. Super gemacht, vielen Dank nochmal!

@Arthur Ich habe immer mit beiden Monitoren geprüft.

Gestern habe ich den Rechner wieder zusammengebaut. Ausserdem habe ich noch eine alte Platte angeschlossen. Auch die läuft mittlerweile mit dem aktuellen HDDRIVER 11. Super!

Was allerdings nervt ist der Rost in den Kisten. Wie nen oller Opel, echt fies. Die Halterung für die Power LED habe ich schon gebastelt. Leider ist der Rost auch am HDD Rahmen. Da muss ich mal schauen, was ich da machen. Gibt es irgendwo Ersatz dafür aus Metall oder nem 3D Drucker?
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: Arthur am Do 30.06.2022, 00:12:19
@Arthur Ich habe immer mit beiden Monitoren geprüft.

Also am Host und Remote einen SMxxx?

Edit: Keine Ahnung ob alle Grafik-Tests auch über Remote funktionieren?
Titel: Re: ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
Beitrag von: thomas am Sa 02.07.2022, 23:01:04
Ne, einer hatte mono, einer color. Ist allerdings schon ein paar Tage, das Setup ist längst wieder abgebaut.
Vielleicht war was falsch, man muss schon gut aufpassen. :-)