Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Restauration Atari 260ST
Mado:
--- Zitat von: czietz am So 22.05.2022, 14:02:32 ---... Die "Drehzahl" der emulierten Diskette lässt sich halbieren, sodass man bei derselben (und vom FDC unterstützten) Bitrate bleibt wie bei DD.
--- Ende Zitat ---
Leider habe ich sehr wenig Ahnung von der Funktion von Diskettenlaufwerken. Ich habe nur ein Programm für TOS gefunden, was die Drehzahl der Diskettenlaufwerke misst - und es soll dann 300 RPM sein. Das ist wohl für Nicht HD. Dann wäre es für HD 150 RPM?
Da man die Geschwindigkeit messen kann, klingt das so, als wenn das Laufwerk es selber bestimme. Dann würde also der GOTEK an der Größe des Image erkennen, dass ein HD-Image vorliegt?
Arthur:
--- Zitat von: Mado am So 22.05.2022, 13:46:59 ---Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Floppy-Controller des ST nicht mit physischen HD-Laufwerken ohne Modifikation klar kommt. Ist das vielleicht von mir falsch verstanden?
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an... wenn in einem HD-Laufwerk eine HD-Diskette liegt dann stimmt das erst einmal. Mit einer eingelegten DD-Disktette verhält sich das Laufwerk jedoch wie ein Wald und Wiesen DD-Laufwerk. Hintergrund ist der (ohne jetzt tiefer einzusteigen) das Laufwerk teilt dem Rechner mit in welcher Betriebsart es sich befindet und der ST bekommt erstens, ohne entsprechendes HD-Modul nicht mit ob eine HD.Diskette eingelegt ist und kann auch nicht auf die Verdoppelung der Lese- und Schreibrate umschalten. Hinzu kommt das der 1772 in seiner Standardausführung den doppelten Arbeitstakt mit Fehlern reagiert... der Ajax-Controller von Atari hat damit keine Probleme, er verkraftet (8, 16 und 32)MHz.
czietz:
--- Zitat von: Mado am So 22.05.2022, 15:34:43 ---Leider habe ich sehr wenig Ahnung von der Funktion von Diskettenlaufwerken. Ich habe nur ein Programm für TOS gefunden, was die Drehzahl der Diskettenlaufwerke misst - und es soll dann 300 RPM sein. Das ist wohl für Nicht HD. Dann wäre es für HD 150 RPM?
--- Ende Zitat ---
Nein bzw. jein. Ein echtes physikalisches 3,5"-HD-Laufwerk hat natürlich ebenfalls 300 RPM. Nur kannst Du mit dem Gotek (+HxC-Firmware) eben ein Laufwerk simulieren, das mit nur 150 RPM läuft. Nur mit diesem Kniff kann der ST ohne Hardware-Modifikation Disketten mit 18 Sektoren pro Spur lesen. Du streckst jedes einzelne Bit [1] zeitlich derart, dass es dieselbe Länge hat wie ein Bit auf einer mit 300 RPM rotierenden DD-Diskette. Damit kommt der ST-FDC dann klar, während er mit einer echten HD-Diskette in einem echten HD-Laufwerk nicht klarkäme.
[1] Strenggenommen sind auf einer Diskette nicht direkt die Bits codiert. Das ist für die Erklärung aber nicht relevant.
Mado:
Arthur, Christian, danke für Eure Erläuterungen. Es ist schon irgendwie eine krasse Sache, wie der Controller die Daten erst floppygerecht aufbereitet und der Gotek das interpretiert und dann wieder in gespeicherten Images unterbringt...
Lynxman:
50% Off-Topic:
Hatte man beim Amiga das nicht so gelöst das die HD-Disks mit nur 150 Umdrehungen gedreht wurden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln