Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Restauration Atari 260ST

(1/5) > >>

Mado:
Ich habe vor kurzem ein paar Atari-Leichen bekommen und bin gerade dabei, die zu restaurieren. Mal gucken, was ich wieder hin bekomme, und was nicht.

Die Hauptplatine habe ich gesäubert, ebenso die Tastatur komplett auseinander genommen und gesäubert, die Platinenkontakte vorsichtig mit etwas Alkohol gesäubert. Aber die Tastenkappen waren einfach grob vergilbt, schon fast braun. Die, und die Gehäuse, liegen momentan in der Sonne und bleichen vor sich hin. Leichen bleichen, sozusagen. :-)

Da ich heute ein Monitorkabel bekommen habe, um meinen 260ST an meinen TFT anzuschließen, konnte ich auch das erste Mal ausprobieren, ob die Kiste überhaupt noch piep sagt. Und: Bootet, wie vor 37 Jahren. Mit momentan noch originalem Netzteil, aber ohne Maus und ohne Floppy oder Platte.

Den neuen GOTEK Floppy-Emulator habe ich schon geflasht, er funktioniert auch, aber bisher habe ich ihn noch nicht an den ST angeschlossen, da ich da noch ein passendes Kabel für die Floppy-Stromversorgung.

Unten mal einige Bilder. Ich werde auch nochmal ein vorher/nacher machen.

Mado:
Hier mal das Ergebnis vom Entgilben im Vergleich. Als Mittel habe ich "Welloxon Perfect 12% 40 Vol" genutzt, eine Creme, die man aufstreichen kann. Für die Tastenkappen (siehe weiter oben) habe ich dieses Wasserstoffperoxid basierende Zeug mit Wasser verdünnt, ca. 1/1.

Das Ergebnis ist ganz ok. Da die Tastekappen immer irgendwie im Bad lagen, ist die Sonne nicht gleichmäßig an alle Seiten rangekommen. Aber für meine Zwecke reicht es.

Mit den Gehäusen hatte ich bessere Erfolge. Die hatte ich allerdings auch schon vorher 1,5 Tage so in der Sonne liegen, was auch schon eine Menge gebracht hat, ich war ganz überrascht.

Für die Fotos habe ich Fensterlicht und auf der linken Seite eine Tageslichtlampe zur Beleuchtung verwendet.

Mado:
Ich habe in den bei mir momentan vorhandenen zwei STs folgende Rambausteine verbaut:

NEC Japan
8622LU059
D41256C - 12

Bedeutet 256 = 256 Bit, also 16 Chips = 4096 Bit / 8 = 512 KB?

Und 12 bedeutet wohl 120 ns?

In dem 260ST sind diese Chips aber huckepack gelötet, das müssten dann 1 MB Hauptspeicher sein, rechne ich richtig? Das wäre ja schon mal richtig gut... Damit könnte ich leben.

Lukas Frank:
256kB x1  120ns

Die 1MB reichen für alle Spiele ...

Mado:
Danke. Ich habe inzwischen sogar meinen GOTEK zum Laufen gebracht und konnte sysinfo ausführen. Ich habe auch ein TOS 1.04 (in EPROMS). Ich bin ziemlich happy.

Was ich dann nochmal ausprobieren muss ist, wie groß man die emulierten Floppies machen kann, bevor das Ding in die Knie geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln