Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Restauration Atari 260ST

<< < (3/5) > >>

Arthur:

--- Zitat von: gh-baden am Sa 21.05.2022, 21:34:25 ---Ist ja auch bekannt, dass sogar HD-Floppies eine HW-Modifikation brauchen. Also, warum sollte das dann mit einem HW-Emulator gehen. Der versucht ja auch nur sein bestes, wie ein normales FLoppy-Laufwerk zu wirken.

--- Ende Zitat ---

Hier besteht aber keine Abhängigkeit von irgendwelchen magnetischen Materialien, daher hinkt der Vergleich.

czietz:

--- Zitat von: Mado am So 22.05.2022, 11:36:52 ---Ist ja auch bekannt, dass sogar HD-Floppies eine HW-Modifikation brauchen. Also, warum sollte das dann mit einem HW-Emulator gehen. Der versucht ja auch nur sein bestes, wie ein normales FLoppy-Laufwerk zu wirken.

--- Ende Zitat ---

Sorry, nein. Siehe meine Webseite: Mit Gotek+HxC-Firmware funktioniert eine 1,44-MB-Diskette auch an einem ST ohne HW-Modifikation für HD.

Mado:

--- Zitat von: czietz am So 22.05.2022, 13:34:43 ---Sorry, nein. Siehe meine Webseite: Mit Gotek+HxC-Firmware funktioniert eine 1,44-MB-Diskette auch an einem ST ohne HW-Modifikation für HD.

--- Ende Zitat ---
Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Floppy-Controller des ST nicht mit physischen HD-Laufwerken ohne Modifikation klar kommt. Ist das vielleicht von mir falsch verstanden?

Wenn der ST HD-Images vom Gotek frisst, dann freue ich mich da, falsch zu liegen. :-) Muss ich nachher gleich probieren... Danke.

czietz:

--- Zitat von: Mado am So 22.05.2022, 13:46:59 ---Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Floppy-Controller des ST nicht mit physischen HD-Laufwerken ohne Modifikation klar kommt. Ist das vielleicht von mir falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---

Das wiederum ist korrekt. Mit einem echten physischen HD-Laufwerk funktioniert (ohne Modifikation und ggf. Tausch des FDC) der ST nicht. Mit dem Gotek+HxC-Firmware hingegen gehen 18 Sektoren/Spur, wie auf einer HD-Diskette. (EDIT, gemeint war: ... ohne dass man am ST etwas modifiziert.) Der Grund habe ich sowohl weiter oben als auch auf meiner Webseite beschrieben: Die "Drehzahl" der emulierten Diskette lässt sich halbieren, sodass man bei derselben (und vom FDC unterstützten) Bitrate bleibt wie bei DD.

Lukas Frank:
Man braucht zur Betrieb einer HD 1,44MB Floppy am ST ein HD Modul und einen Atari AJAX Floppy Controller.

Ein WD1772-02-02 Controller geht zwar auch aber nicht zuverlässig. Ich habe auch einige defekte die im Laufe der Betriebszeit kaputt gingen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln