Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI MEGA 1, Bildstörungen
thomas:
So, ich habe doch tatsächlich eine defekte Leiterbahn auf der Oberseite gefunden. Von der Diode D18 geht eine Bahn weg, die ist noch in Ordnung. Sie endet in einem "Punkt" und geht dann oben weiter. Unter einigen Widerständen liegt sie versteckt.
Ich habe jetzt dafür ein kleine Kabel gelötet, das Bild steht jetzt schön still. Defekt ist es allerdings immernoch. Hier noch ein Video dazu.
https://youtu.be/GN1MyIJ6Aqc
czietz:
Was man nun auf dem Bild erkennt, ist, dass der Shifter keine sinnvollen Videodaten ausgibt, sondern eher Zufall / "Noise". Vermutlich weil er selbst keine sinnvollen Daten geliefert bekommt. Das mag nun komplett defektes RAM sein, oder "nur" fehlende Verbindungen, oder ein defekter Shifter, oder ..., oder ..., oder ... Schwer zu sagen aus der Ferne.
Du könntest versuchen, ob Du ein Diagnosecartridge beschaffen oder leihen kannst. Das hat eine Ausgabe über die serielle Schnittstelle und einen RAM-Test.
Vielleicht beschreibst Du aber erstmal die "defekte Leiterbahn" näher. Ist sie absichtlich durchgekratzt, vielleicht weil in dem Rechner mal irgendein "Mod" eingebaut war? Dann suche doch nach weiteren absichtlich durchtrennten Leiterbahnen.
Oder ist es Haarriss in der Leiterbahn oder im Via? Das wäre blöd, denn dann müsste man davon ausgehen, dass es an beliebigen Stellen auf dem Board noch mehr davon geben kann. Dann würdest Du unsichtbare Fehler suchen, vielleicht gleich mehrere.
czietz:
Hier noch eine Beschreibung, wie die Videoausgabe im ST funktioniert. Hoffentlich hilft sie bei der Fehlersuche.
Das Video-Timing wird von GLUE erzeugt. Dazu gehört neben den Sync-Signalen auch ein Signal "DE" ("Display Enable"), das mitteilt, wann Daten aus dem RAM dargestellt werden sollen. Der Shifter kann nicht alleine auf RAM zugreifen. Er wird von der MCU gefüttert. Solange die MCU sieht, dass DE aktiv ist, adressiert sie die passende Stelle im RAM und teilt dem Shifter über das Signal "LOAD" mit, dass es weitere Videodaten zur Ausgabe gibt. Du könntest also prüfen, ob die genannten Signale an MCU und Shifter anliegen. Ebenso, dass die RAM-Chips tatsächlich Daten ausgeben, wenn das LOAD-Signal aktiv wird.
Außerdem braucht die MCU das VSYNC-Signal, damit sie weiß, wann der nächste Frame beginnt und den Adresszähler zurücksetzen kann. Vielleicht hast Du VSYNC so geflickt, dass es nun zwar an der Monitorbuchse, aber nicht an der MCU anliegt?
Lukas Frank:
OverScan eingebaut ?
thomas:
Danke für die vielen Hinweise!
Anbei ein Foto, ich habe diese Stelle heute gefunden. Kann schon sein, dass das jemand bewußt gemacht hat. Ich werde mal weitere Stellen suchen und mir auch die MCU näher ansehen.
Einen anderen Shifter habe ich bereits ohne Erfolg getestet. Auf dem Board ist viel gesockelt, da hat
schonmal jemand dran gebastelt.
Ein Testkit habe ich bereits, ich vermute jedoch, dass ich es nicht per Kabel irgendwo anschliessen kann. Aktuell habe ich kein Bild, so dass mir das Kit gerade nicht viel hilft. Es handelt sich um dieses hier:
https://www.tindie.com/products/retrofletch/atari-test-kit-aio-cartridge-tt-st-ste-mega-falcon/
Später gehe ich auf die Suche nach defekten Leiterbahnen. Schauen wir mal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln