Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI MEGA 1, Bildstörungen

<< < (2/5) > >>

Gaga:
War das nicht neulich schon mal ein Thema, bei dem @czietz diesen Hinweis des gedrehten Steckers gab, der korrekt war?

czietz:
Das mit dem verdrehten Stecker ist zwar ein beliebter Fehler, aber ich denke, dass es hier nicht zutrifft.

Zum einen sind die Stecker der Originalmonitore (wie im Video zu sehen) deutlich besser gegen Verdrehung geschützt als diese billigen Kabel von eBay. Zum anderen, wie TPAU schon schreibt, hört man dann ein lautes Brummen, aber Thomas beschreibt eine fehlerfreie Audioausgabe: "Ich konnte eine "auto start" Diskette einlegen, diese wurde auch geladen und es gab auch Ton."

Bei einem derart durchlaufenden Bild fehlt mindestens VSYNC. Vielleicht ist auch noch mehr kaputt; aus der Ferne schwer zu sagen. @thomas : Verfolge mal die Sync-Signale (V und H, Pinbelegung hier), am besten mit einem Scope bei eingeschaltetem Rechner; notfalls mit einem Multimeter (Durchgangstest) bei ausgeschaltetem Rechner.

Falls noch nicht bekannt: Schaltpläne gibt es bei https://docs.dev-docs.org/.

thomas:
Ich danke euch sehr für Eure Hilfe! Der Stecker ist von einem originalen Monitor, der sonst auch ein gutes Bild macht. Um 180 Grad verdrehen kann man doch nur, wenn der Stecker symmetrisch ist, das ist doch wegen der Masse (pin ganz unten in der Mitte) nicht der Fall.
Ich werde mal ans Messen gehen und euch auf dem Laufenden halten.
Die Buchse gegen die Platine habe ich bereits gemessen, da konnte ich nichts finden. Ebenfalls habe ich alle Kontakte von dem GLUE Sockel gegen die Platine gemessen, da konnte ich auch keine Kontaktprobleme finden.
Scheidet denn ein RAM Problem aus, wenn ich Programme laden kann? Ich meine, wenn schon Ton rauskommt wurde das Programm ja geladen.

czietz:

--- Zitat von: thomas am Di 22.03.2022, 21:30:22 ---Ich danke euch sehr für Eure Hilfe! Der Stecker ist von einem originalen Monitor, der sonst auch ein gutes Bild macht. Um 180 Grad verdrehen kann man doch nur, wenn der Stecker symmetrisch ist, das ist doch wegen der Masse (pin ganz unten in der Mitte) nicht der Fall.

--- Ende Zitat ---

Glaub uns. Man kann die Stecker wirklich trotz der Asymmetrie verdrehen. Hatten wir gerade erst in zwei Fällen:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16842.msg259299.html#msg259299
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16857.msg259423.html#msg259423

--- Zitat von: thomas am Di 22.03.2022, 21:30:22 ---Scheidet denn ein RAM Problem aus, wenn ich Programme laden kann? Ich meine, wenn schon Ton rauskommt wurde das Programm ja geladen.

--- Ende Zitat ---

Ein RAM-Problem zusätzlich zum Sync-Fehler kann man nicht ausschließen, denn ein Mega1 hat zwei Speicherbänke. Video-RAM ist standardmäßig in der oberen Bank und Programme werden zunächst erstmal in die untere Bank geladen. Aber nur ein RAM-Problem wird es nicht sein. Das äußert sich durch Streifen im Bild, das dann aber nicht "durchläuft".

thomas:
Vsync kommt nicht hinten am Stecker an, Hsync dagegen schon. Pin 37 zum Stecker bzw Buchse habe ich einen Durchgang. Bei vsnc komme ich von der Glue (pin 38) nur bis zu D15.
Dann geht es irgendwo verloren. Ich bin auf der Suche.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln