Allgemeines > Atari - Talk

Frage zu versch. Atari Systemen

<< < (2/3) > >>

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Arne am So 20.02.2022, 20:13:04 ---Der Mega ST 2 hat 2 Mb RAM, Blitter, einen Lüfter, einen Steckplatz für eine Grafikkarte und steckbar erweiterbaren RAM.
Der Mega ST 4 ist das gleiche Gerät wie das Mega ST 2, nur eben mit 4 Megabyte RAM.

--- Ende Zitat ---

Die MegaSTs haben (leider) alle kein steckbares RAM, es muss gelötet werden, wenn man von 1 auf 2 oder auf 4 MB gehen will.

Es gibt (heute) steckbare Optionen, aber das ist für Alt-RAM („oberhalb der 4 MB“).

„Richtig“ steckbares ST-RAM gibt’s nur im (Mega)STE, oder je nach RAM-Karte im TT oder Falcon.

Tipp: http://wiki.newtosworld.de hat Hardwarebeschreibungen

Arne:

--- Zitat von: gh-baden am Mo 21.02.2022, 09:02:19 ---
--- Zitat von: Arne am So 20.02.2022, 20:13:04 ---Der Mega ST 2 hat 2 Mb RAM, Blitter, einen Lüfter, einen Steckplatz für eine Grafikkarte und steckbar erweiterbaren RAM.
Der Mega ST 4 ist das gleiche Gerät wie das Mega ST 2, nur eben mit 4 Megabyte RAM.

--- Ende Zitat ---

Die MegaSTs haben (leider) alle kein steckbares RAM, es muss gelötet werden, wenn man von 1 auf 2 oder auf 4 MB gehen will.

Es gibt (heute) steckbare Optionen, aber das ist für Alt-RAM („oberhalb der 4 MB“).

„Richtig“ steckbares ST-RAM gibt’s nur im (Mega)STE, oder je nach RAM-Karte im TT oder Falcon.

Tipp: http://wiki.newtosworld.de hat Hardwarebeschreibungen

--- Ende Zitat ---

So hatte ich das mit den Megas eigentlich auch in Erinnerung, aber ich hatte erst kürzlich irgendwo was anderes gelesen. Hm.

Ich habe die technischen Korrekturen in meinem ursprünglichen Text vorgenommen.

Markus608:
Hallo,

ich möchte zu den Mega St etwas anmerken:

Die Beschreibungen die man so findet, sind nicht unbedingt allgemeingültig.

Mein Mega 2 sollte nach gängigen Angaben nicht so einfach erweiterbar sein, war aber durch Einbau von Sockeln und RAM ohne weiteres auf 4 MB erweiterbar. UND... Ja, es ist ein Mega 2, so steht es auf der Gehäuseunterseite und dem Oberteil.

Mein Mega 4 war verpackt in seiner originalen ATARI-Kartonage. Das Unterteil weist ihn als Mega 4 aus, auf dem Oberteil steht allerding Mega ST 4. UND... Ja, auch das stimmt, ich habe das Gehäusesiegel erst jetzt gebrochen.

Meine Mega ST 1 ist entgegen anderer Angaben nicht onboard erweiterbar, genauso wie mein letzter Mega 1. Bei den beiden geht die Speichererweiterung nur über ein zusätzliches Board oder ähnliches.

Die Erweiterbarkeit des Mega ST an Gehäuseform (alte oder neue Floppy-Blende) oder der Modellbezeichnung festzumachen stimmt so einfach nicht.

Im Allgemeinen dürfte das aber egal sein, denn um mehr oder weniger umfangreiche Lötarbeiten kommt man nicht rum wenn man "tunen" möchte.

Was Tastaturen angeht, scheint die Mega-ST Tastatur die wertigste zu sein (Cherry ?!?).
Die TT und Mega STE Tastaturen gefallen mir trotzdem besser, auch wenn die nur über Gummi-Keycap-Schalter (Mitsumi ?!?) verfügen. Die Tastaturen der 260, 520 und 1040 hab' ich als doch ziemlich "schwammig" in Erinnerung.

Lukas Frank:

--- Zitat von: Markus608 am Mi 30.03.2022, 01:57:57 ---Meine Mega ST 1 ist entgegen anderer Angaben nicht onboard erweiterbar, genauso wie mein letzter Mega 1. Bei den beiden geht die Speichererweiterung nur über ein zusätzliches Board oder ähnliches.

--- Ende Zitat ---

Es gibt zwei MST1 Board Versionen, einmal mit 256kx4 DIL und die andere mit 8 SMD Bausteinen. Und die kann man Onboard auf 4MB erweitern. Einfach die 256kx4 Chips durch 1Mx4 austauschen und das fehlende MAD9 Signal aller Bausteine mit der MMU verbinden.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14140.msg224813.html#msg224813

kcr:
Alle Mega STs haben einen sog. MegaBus-Erweiterungssteckplatz - nicht nur Mega 2 und Mega 4. Anhand des oberen Posts könnte man schlußfolgern, der Mega 1 hätte keinen.
So kann man praktisch den Mega 1 genauso hochrüsten wie die anderen beiden Modelle - trotzdem es damals eine "Sparversion" der Mega-St Serie war. Er kam soviel ich weiß auch später auf den Markt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln