Allgemeines > Atari - Talk

Frage zu versch. Atari Systemen

<< < (3/3)

Markus608:
Stimmt, meine Aussage kann man falsch verstehen. Für mich war es klar dass Mega X und Mega ST X über den Mega-Bus verfügen.

Die Aussage bezog sich auf den Speicherausbau des Mega 1. Frank hat ausserdem natürlich natürlich recht mit der Möglichkeit 1Mx4 RAM-Chips statt der vorhandenen einzubauen, was aber nicht wirklich weniger aufwendig sein dürfte als eine zusätzliche Speicher-Erweiterung.

Naja... Für die meisten im Forum ist die Aussage "aufwendig" wohl eher lächerlich.

mfG

Markus

Lukas Frank:
Es gibt ja noch eine Atari Mega ST2 Board Variante wo die zweite Bank im Layout fehlt also keine halb bestücke Mega ST4 Platine ist und somit so einfach auch nicht zu erweitern ist.

Markus608:
Das ist es worauf ich eigentlich hinaus wollte, und eigentlich dachte es genau genug geschrieben zu haben.

An andere Stelle wird geschrieben dass ALLE alten Mega ST (Name MEGA ST und alte Laufwerkblende) leicht aufrüstbar sind, die neuere Mega Reihe (ohne ST im Namen und neuere Laufwerkblende) aber eben die Hauptplatinen hätten die Frank oben gezeigt hat.
Das stimmt so generell gesagt eben nicht. Mein Mega ST 1 ist eben nicht so einfach aufzurüsten. Mein Mega 2 (ohne ST) hat sich die Aufrüstung auf einlöten von Sockeln und eindrücken der RAMs beschränkt (einfacher wäre es nur noch, wie Mega STe, SIMMs zu verwenden)

Aber bitte... die Diskussion ist doch wirklich nicht der Rede wert, wenn man bedenkt, dass jeder ST auch mit 68030, 4 per Software umschaltbaren TOS-Versionen, IDE, USB und anderen tollen Sachen aufgebohrt werden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln