Das mag jetzt eine etwas unkonventionelle Antwort sein. Aber sofern alle zuvor genannten Programme aus technischen Gründen der Aufgabe nicht gewachsen sind, wäre es doch theoretisch (und auch praktisch) möglich, InDesign für den Zeitraum von einen Monat zu abonnieren und das Abo direkt zu kündigen, was innerhalb von 14 Tagen kostenlos ist.
Ich glaube nicht an den Erfolg von Spendenaktionen.
Grundsätzlich sind/waren alle Programme für die Aufgabe geeignet, ist ja nicht so, als wäre das Layout der ST-Computer besonders anspruchsvoll. Das Ergebnis gab's ja jeweils als Print + PDF + tw. iBook.
Das mit InDesign würde schon an meinem Workflow scheitern, denn ich setze mich eben nicht hin und layoute die ST-Computer an zwei Wochenenden durch. Dann entdecke ich nach Erhalt der Print-Ausgabe meist noch Fehler, die ich im PDF korrigiert sehen will. Am schwerwiegendsten ist aber, dass ich dann InDesign-Dateien auf der Festplatte habe, von denen ich weiß, dass ich sie nur nach einem weiteren Abo öffnen kann. Auf so einen Mist lasse ich mich nicht ein.
Wenn ich natürlich mit dem Layouten in irgendeiner Weise Gewinn erwirtschaften würde, wäre das was anderes...
Bisher wissen wir ja wenig über die Probleme aller genannten Programme aus der bisherigen Auflistung.
Klar, Hersteller wie Adobe sind nicht gerade bekannt dafür, sich nach den Wünschen der Nutzer zu richten.
Ich denke ich muss das nicht weiter erläutern, vielleicht mache ich mal ein paar YouTube-Videos zu dem Thema.
...und natürlich richtet sich Adobe nach den Wünschen der Nutzer. Gibt eben nur Millionen von Wünschen, die sich vermutlich zum Teil widersprechen.
Na, auf nem TT - beides grad bei Ebay, der TT für ca. 1.500 (Auktion läuft aber ggf. noch hoch) und Calamus Paket für 59,90 EUR.
Einen TT lasse ich mir gerne spenden
Aber mit Computer+Calamus ist es ja nicht getan, die Bildbearbeitung müsste auch auf dem Atari erfolgen (sonst könnte man auch gleich alles auf dem Mac machen).
Aber das ist alles Theorie, die ST-Computer wird auch weiterhin am Mac gemacht. Fun Fact: Es soll sogar ein paar Ausgaben gegeben haben, die am Amiga (!) entstanden - nicht von mir, ich habe nur einen A500 irgendwo in einer Kiste.
Ich kenne scribus nicht, hab dann mal danach gesucht und geschaut, was es für eine Software ist und welche Systeme unterstützt werden. Da ist sogar OS/2 dabei. wahnsinn..
Wie gut sich so eine Multiplattformsoftware "anfühlt", hängt oft von wenigen Entwicklern ab. Vielleicht flutscht Scribus auf Windows und OS/2 ordentlich. Who knows.