Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Retro - Printer USB Drucker am Atari

<< < (3/6) > >>

simonsunnyboy:

--- Zitat von: tuxie am Di 07.12.2021, 11:12:41 ---Und nur so eine Frage, wozu der Umweg über den Pi ? Der soll dann wohl an den Atari angeschlossen werden?

--- Ende Zitat ---

Das Ding übernimmt die Daten vom Centronis und kann auch Epson emulieren.
Für die Druckausgabe muss dann aber halt ein von Linux (und in diesem Fall ARM Variante) ein passender Treiber installiert sein.

Was bin ich froh, daß mein Brother einfach PCL versteht und auch mit einem 30 Jahre alten Laserjettreiber unter 1stWord druckbare Daten ausgibt.....da muss man sich nur um den Transport Atari->Drucker kümmern, aber nicht noch nen Treiber dazwischen.

Deswegen hab ich im anderen Thread schon gesagt, gleich beim Druckerkauf auf PCL Unterstützung achten. Das EPSON sein eigenes ESC P/2 nicht mehr unterstützt ist ein Armutszeugnis.

ossc:
Ich werde mich einmal an den Hersteller wenden um zu erfahren ob es Treiber
für den Epson oder Samsung gibt. Mal sehen was die dazu sagen.

@ simonsunnyboy
Welchen Brothertyp hast du denn?

simonsunnyboy:
Das ist ein Brother MFC L8690CDW.

Ich habe aber Ataridruckdaten bislang nur als Dateioutput von Hatari genommen und dann in die Cups Queue reingeschoben.

Mein alter HP LaserJet 1200 funktionierte übrigens auch, den hatte ich am Falcon sogar mal über den klassischen Druckerport angeschlossen und mit einem Laserjet 4 Treiber betrieben.

ossc:
Ich hatte eigentlich nicht vor einen Drucker nur für meinen Atari zu kaufen deshalb habe
ich doch den ReproPrinter gekauft . Mal sehen was der Hersteller mir zu meinem Problem
sagen kann.

ossc:
Retro-Printer hat geantwortet hier mal die Übersetzung

---------------------------------------
Hallo Peter,
Wenn du über eine Konsole auf den Retro-Printer zugreifst (so als würdest du ihn konfigurieren), kannst du es versuchen:

apt-get install printer-driver-splix

apt-get install drucker-treiber-escpr

Das erste installiert weitere Druckertreiber für die Samsung-Drucker.  Der zweite installiert Druckertreiber für ESC/P-R-Drucker, wie z.B. den Acculaser.  Ich weiß nicht, ob einer dieser Treiber auf dem Raspberry Pi funktioniert, aber ein Versuch ist es wert.

Starten Sie den Retro-Printer nach der Installation neu und rufen Sie die CUPS-Schnittstelle über einen Browser auf, um zu sehen, ob die Drucker aufgelistet werden und ob sie funktionieren.

Lassen Sie mich die Ergebnisse wissen, damit ich diese in die Softwareverteilung für die Zukunft aufnehmen kann.
-----------------------------------------
Jetzt muß ich sehen wie das mit der SSH Konsole funktioniert also ganz an den Anfang eines Beriebs-
systems, spannend !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln