Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Retro - Printer USB Drucker am Atari
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: ossc am Sa 18.12.2021, 21:53:52 ---777 muss es nun nicht sein, das ist "alles für alle", inklusive "Execute". Du wirst deine Druckdateien aber nicht ausführen wollen, d.h. nimm das x-bit weg für 666 oder besser 664.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es mal ausprobiert, in \samba funktioniertes aber in \home\pi\data\pdf nicht, ich denke das
es nichts ausmacht wenn es für jeden und alles ist - oder?
[/quote]
Wahrscheinlich nicht. Es ist halt nur so, dass Softwaresicherheit wie Scheiben von Emmentaler Käse sind. Hast du nur eine vor deinem Gesicht, kann dir ein Corona-Leugner durch die Löcher ins Gesicht husten. Hast du 20 davon, überdecken sich die Löcher mit ziemlicher Sicherheit. Dateirechte sind eine solche Scheibe.
Im Homesetup mit einem Pi und einem Atari wird das jetzt nicht zu »Stuxnet« führen, aber es ist generell angeraten, sich mit den Rechten zu beschäftigen, warum sie wie sein sollen und das zu verstehen. Denn wenn man immer alles allem erlaubt, dann geht’s auch mal schief, und das kann dann ärgerlich sein.
ossc:
@ gh-baden
Wahrscheinlich nicht. Es ist halt nur so, dass Softwaresicherheit wie Scheiben von Emmentaler Käse sind. Hast du nur eine vor deinem Gesicht, kann dir ein Corona-Leugner durch die Löcher ins Gesicht husten. Hast du 20 davon, überdecken sich die Löcher mit ziemlicher Sicherheit. Dateirechte sind eine solche Scheibe.
Im Homesetup mit einem Pi und einem Atari wird das jetzt nicht zu »Stuxnet« führen, aber es ist generell angeraten, sich mit den Rechten zu beschäftigen, warum sie wie sein sollen und das zu verstehen. Denn wenn man immer alles allem erlaubt, dann geht’s auch mal schief, und das kann dann ärgerlich sein.
-----------------------------------------------------------
Hab mich mal mit den Rechten beschäftigt, interresant , im Netz gibt es Samba Wiki und darin wird sogar für mich verständlich das Vorgehen beschrieben -->> Setting up a Share Using Windows ACLs.
Nur den PDF Ordner freizugeben erschien mir auch vernünftiger und so kann man vom PC aus nur noch die gedruckten PDF`s löschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln