Non-ATARI > Software

3D Druck CAD Software für macOS/OSX ...

<< < (2/7) > >>

mfro:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 01.09.2021, 20:32:25 ---Versucht habe ich die STL Datei in Meshlab zu laden was gut klappt und dann als DXF zu exportieren und im CADintosh zu bearbeiten und wieder als DXF zu speichern, klappt aber nicht!

--- Ende Zitat ---

Selbst wenn Du das ans Laufen bekommst: das ist am Ende kein Spass. STL-Modelle kann man nicht vernünftig weiterbearbeiten: die bestehen nur noch aus Dreiecksnetzen. An denen kannst Du zwar "irgendwie rumzupfen", aber was Gescheites wird das nicht.

@jeloneal 's Hinweis ist ernst zu nehmen.

Lukas Frank:
Das hilft weiter.

CADintosh ist das leistungsfähige 2D-CAD-Programm, hätte eh nicht funktionieren können. Also suche ich ein sehr einfaches 3D CAD Programm.

black panther:
Um in das Thema sehr gut reinzukommen: thinkercad https://www.tinkercad.com/ von Autodesk. Funktioniert überall  :) und hilft mir immer wieder ungemein - habe schon damit so einiges abgeändert.

Zu Thinkercad nutze ich noch den 3D Builder von MS und der Rest macht das Slicer-Programm.

Mein Glück werde/habe ich in: Autodesk Fusion 360 (für Privat 1 Jahr kostenlos!). Aber für größere Projekte fehlt mir gerade die Zeit :(

Grüße!

kernal:
Im Linux Magazin Ausgabe 11/20 war eine tolle Artikelstrecke zum Thema 3D-Druck. Da waren auch gute Tipps für Windows-Software.

Ektus:
Ich würde mir erst einmal ein paar Einsteigertutorials von FreeCAD auf Youtube anschauen und dann erst entscheiden. FreeCAD kann sehr viel, richtig, aber das muß man ja alles nicht nutzen. Es ist Open Source und plattformübergreifend verfügbar und daher allen anderen Lösungen (kostenlos oder nicht) vorzuziehen.

Ich arbeite Vollzeit mit CATIA V6, habe daher etwas andere Startbedingungen. Trotzdem, 3D CAD hat immer eine Lernkurve, egal welches Programm. Lieber mit einem leistungsfähigen Tool anfangen als hinterher dreimal die Plattform wechseln müssen, weil die Anforderungen steigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln