Software > Alternative Betriebssysteme
EmuTOS 1.1 erschienen
guest4334:
Thorsten Otto
super vielen Dank
mit deinen Emutos Build Service
habe ich mir ein Emutos für den Pacifist gebastelt
super einfach.
Liebe Grüße von Siegfried
czietz:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 26.07.2021, 07:26:43 ---PS: @czietz, wie hast du eigentlich (wieder mal) so schnell heraus gefunden, welche Sachen Pacifist Probleme bereiten?
--- Ende Zitat ---
Grenzenloses Können ;). Nein, dass PaCifiST die STOP-Instruktion des 68000ers falsch emuliert, war dank des eingebauten Monitors/Debuggers schnell klar, denn ein reguläres EmuTOS hängt schlicht an dieser Stelle. Dann gab es Grafikfehler, die für mich nach einer defekten Blitter-Emulation in PaCifiST aussahen ... und ich lag richtig. Schließlich detektierte EmuTOS Alt-RAM, das nicht da ist, und ich habe herausgefunden, dass auch PaCifiSTs Emulation von Bus-Errors fehlerhaft ist und EmuTOS daher eine MonSTer-Karte vermutete.
Chocco:
--- Zitat von: gh-baden am Sa 17.07.2021, 17:12:15 ---Nö, das ist so nicht richtig. VDI hast du im Auto-Ordner schon. Nur AES nicht. Du kannst also sauber eigene GUIs bauen, wenn du das im Auto-Ordner unbedingt tun willst :)
--- Ende Zitat ---
Ja stimmt, XBOOT macht das so. In den bekannten ST-Auflösungen funktioniert das sogar.
--- Zitat ---Kann man natürlich so beurteilen. Oder sich denken „das spart dann halt eine Datei #:\FOLDR.INF, in der dann nur die Zahl "60" stünde, sonst nix“. Haben aus dem selben Grund ja auch RAM-Disk-Entwickler*innen ähnlich gemacht. Auf einer SH205 unter TOS 1.0 war ich um jede Datei froh, die von einer Software nicht referenziert wurde (und ja, ich habe das lange genau so genutzt).
--- Ende Zitat ---
Du hast natürlich recht. Für jeden Einstellung eine eigene INF-Datei ist total lahm. Hätte man eine Art CONFIG.SYS, könnte man dort einfach eine FOLDER=60 eintragen oder auch die Anzahl gleichzeitiger File Handles, Puffergrößen, Tastaturlayout oder Codepage, usw. Das sollte natürlich von TOS unterstützt werden. Wenn keine CONFIG.SYS gefunden wird, werden einfach Default-Einstellungen genommen.
mfro:
--- Zitat von: Chocco am Mi 28.07.2021, 21:23:10 ---...Hätte man eine Art CONFIG.SYS, könnte man dort einfach eine FOLDER=60 eintragen oder auch die Anzahl gleichzeitiger File Handles, Puffergrößen, Tastaturlayout oder Codepage, usw.
--- Ende Zitat ---
Dann hätte man auch einen idiotensicheren Editor mitliefern und den Leuten erklären müssen, wie sie damit umgehen.
FOLDRXXX umbenennen konnte jeder - äh - Laie mit Bordmitteln.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Chocco am Mi 28.07.2021, 21:23:10 ---Du hast natürlich recht. Für jeden Einstellung eine eigene INF-Datei ist total lahm. Hätte man eine Art CONFIG.SYS, könnte man dort einfach eine FOLDER=60 eintragen oder auch […] Das sollte natürlich von TOS unterstützt werden. […]
--- Ende Zitat ---
Ich denke nicht, dass das so einfach funktionieren könnte. Wenn TOS von FOLDRxx wissen kann/müßte -- dann braucht es auch FOLDRxx nicht mehr, dann kann man den Fix den FOLDR bereitstellt, gleich ins ROM gießen. Der Trick von TOS-Fixes im Auto-Ordner ist ja gerade, dass TOS davon nichts weiß.
Wenn man in TOS ein generisches Mittel eingebaut hätte "wenn es im AUTO-Ordner ein Programm ARGLK gibt, dann suche in der CONFIG.SYS nach einem Schlüssel ARGLK und übergib den Wert dann ARGLK“ … geht auch nicht, denn Parameterübergabe ist im AUTO-Ordner nicht.
Und das Parsing einer CONFIG.SYS wären in den 192 KB damals nicht mehr einzuquetschen gewesen ohne größere Umbauten.
Alles nicht so einfach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln