Dein NEC ist ein 16:10 wenn ich richtig gegoogelt hab. Sowas würde ich sowieso nicht für Retro-Computer/Konsolen verwenden.
Idealerweise 4:3 oder (wie bei mir) 5:4, da man dann keine Trauerränder rechts und links hat.
Ich gehe mal davon aus, dass du das Bild
nicht auf 16:10 aufbläst?
Ich habe hier gleich zwei NEC Multisync 1970NXp und bin eigentlich sehr zufrieden. Gerade beim Falcon liefern die ein Top-Bild! Gut, der Falcon hat ja auch ein gutes Bildsignal, ist also nicht soo die Kunst.
Was die Grösse angeht: Der 1970 hat eine Bildschirm-Höhe(!) von ca. 30,4cm. Denke mal dein NEC hat in etwa das gleiche.
Für dich entscheidender: Ich hab den Falcon mal testweise wieder direkt per VGA angestöpselt (benutze sonst OSSC und HDMI/DVI) und die Lost Blubb gestartet. Was die Umschalterei zwischen den kurzen Demo-Screens angeht... absolut 0 Probleme! Sehe da keinerlei Aussetzer, oder nicht gewollte Black-Screens.
Aber die Bildgeometrie stimmt im VGA Modus bei der Demo überhaupt nicht! Meist ist alles vertikal gestreckt, manchmal zusätzlich ein wenig links oder rechts.
Die Lost Blubb ist echt 'ne Bitch was Sync angeht!
In meinem Video hab ich sie per Scart-RGB (und OSSC) aufgenommen und dutzende Mikro-Aussetzer im Sync gehabt. Diese sieht man zwar kaum, aber den Soundtrack vom Demo-Part musste ich separat aufnehmen und per Video-Editing einfügen, da an den entsprechenden Sync-Störstellen immer kurze Ton-Aussetzer waren!
So krass hatte ich das bei noch keiner Demo gehabt!
https://youtu.be/LszsJDYrf_0Aber wie gesagt, direkt per VGA an meinem NEC sehe ich sync-mässig keinerlei Aussetzer.