Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Falcon Soundprobleme DSP

<< < (3/11) > >>

czietz:
Das Thema Clockpatch beim Falcon ist offenbar weitgehend unverstanden, wie auch Miro auf seiner Webseite schreibt. Oder vielmehr: Anscheinend hat sich niemand (mit passendem Equipment und analytischen Fähigkeiten) damit auseinandergesetzt, es wirklich zu verstehen.

Somit ist das alles "trial and error", welche Modifikation im jeweiligen Falcon funktioniert. Wenn Exxos' Clockpatch nichts verbessert (sondern die Stabilität des betroffenen Falcons sogar verschlechtert), wäre es dann nicht angebracht ihn wieder auszubauen und andere Modifikationen zu probieren?

Lukas Frank:
Als Beispiel ist mein Atari Falcon original ohne Clockpatch und ich habe keine Probleme.

kohli79:

--- Zitat von: Latz am Di 11.05.2021, 08:35:08 ---Hi,

hast Du schon mal die Testprogramme für SDMA und DSP(RAM) probiert?

Latz

--- Ende Zitat ---
Ja den SDMA Test habe ich! Den Ram Test kannte ich nicht, danke!  :)
Da zeigte alles "OK" an.

kohli79:

--- Zitat von: czietz am Di 11.05.2021, 12:46:15 ---Das Thema Clockpatch beim Falcon ist offenbar weitgehend unverstanden, wie auch Miro auf seiner Webseite schreibt. Oder vielmehr: Anscheinend hat sich niemand (mit passendem Equipment und analytischen Fähigkeiten) damit auseinandergesetzt, es wirklich zu verstehen.

Somit ist das alles "trial and error", welche Modifikation im jeweiligen Falcon funktioniert. Wenn Exxos' Clockpatch nichts verbessert (sondern die Stabilität des betroffenen Falcons sogar verschlechtert), wäre es dann nicht angebracht ihn wieder auszubauen und andere Modifikationen zu probieren?

--- Ende Zitat ---
Wäre es ja, aber dafür fehlt mir die Erfahrung und das Wissen in Bezug auf den Falcon.
Vielleicht lasse ich ihn wieder rückrüsten, Clockpatch raus und die 3 SMD Widerstände rein, sodass er zumindest wieder stabil läuft wie vorher. Dann mal schauen ...

TPAU:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 11.05.2021, 13:02:15 ---Als Beispiel ist mein Atari Falcon original ohne Clockpatch und ich habe keine Probleme.

--- Ende Zitat ---
Auch nicht dieses Knisterproblem bei z.B. ACE Tracker 2 oder Digit II (siehe das eine Video von @kohli79 )?
Bei mir tritt dieser Fehler erst so nach ganz grob 15 Minuten allmählich auf.
Hab somit erst ziemlich spät rausgefunden, dass mein Raubvogel auch dieses Knisterproblem hat.
Erst nach 'ner Weile (halbe Stunde?) ausschalten ist das Knistern weg, kommt dann aber natürlich bald wieder. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln