Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Toter Falcon
dbsys:
@Arthur @Lukas Frank danke Euch beiden für Euer Engagment in Sachen Test-Cartridge, aber wir kommen so leider nicht weiter.
Meine Test-Cartridge funktioniert offenbar nicht, wenn ich sie auf "Falcon" jumpere. Ganz einfach. Da nützt mir dann auch das Nullmodemkabel nichts. Das Verfahren kenne ich natürlich und habe es auch schon erfolgreich eingesetzt, z.B. zwischen einem Atari 1040STF und einem Atari 1040STE. Hat wunderbar geklappt.
Wenn aber die Test-Cartridge schon nicht richtig einstartet, dann habe ich am Ende des Nullmodemkabels nichts zu erwarten. Hab's gestern testweise mit einem funktionierenden Falcon und einem 1040STE probiert. Da kommt nix im VT52 Terminal an.
Mir geht's eigentlich vordergründig um die Analyse dieses Screens:
Arthur:
Na ja, es ist dein Falcon. Wann hat er zuletzt funktioniert?
1. Hat er eine Hardwarerweiterung Speeder etc?
2. Hast Du auch das ROM mal getestet (wurde bei den beweglichen Teilen nicht gelistet) bzw. einfach mal entnommen und neu eingesetzt um um evtl. vorhandene Kontaktprobleme auszuschließen oder zu beseitigen?
3. Zu dem Farbmuster kann ich nichts sagen... da fallen mir auch nicht viele ein die das könnten.
Lukas Frank:
Falcon SM124 Video Adapter/Kabel besorgen. Wenn es da ein Bild gibt ist der Video DAC kaputt.
dbsys:
--- Zitat von: Arthur am Do 08.04.2021, 16:36:30 ---Na ja, es ist dein Falcon. Wann hat er zuletzt funktioniert?
1. Hat er eine Hardwarerweiterung Speeder etc?
2. Hast Du auch das ROM mal getestet (wurde bei den beweglichen Teilen nicht gelistet) bzw. einfach mal entnommen und neu eingesetzt um um evtl. vorhandene Kontaktprobleme auszuschließen oder zu beseitigen?
3. Zu dem Farbmuster kann ich nichts sagen... da fallen mir auch nicht viele ein die das könnten.
--- Ende Zitat ---
Es ist (war?) ein völlig unmodifizierter Falcon. Den hatte ich vor 20 Jahren das letzte Mal auf. Ostersonntag noch intensiv genutzt, Ostermontag geht er nicht mehr, bzw. gibt dieses dämliche Videomuster aus.
Einen SM124 halte ich schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr vor.
Und dann habe ich auch noch eine nagelneue Testcartridge, die am Falcon nicht funktioniert. Das ist doch doof!
Ich bin konsterniert und sehr frustriert. Ich brauche so einen Trouble nicht :(
Meine Hoffnung ist (war?), daß irgendjemand hier das Videomuster erkennt und Hinweise auf die Gründe geben kann. Auf was sonst kann ich hoffen?
Ich entschuldige mich dafür, daß ich meinen Frust so habe raushängen lassen. Meine schlechte Laune habt Ihr nicht verdient. Sorry.
Baert:
Eine totale Laienmeinung, aber wenn ich sowas sehe denke ich automatisch an Speicherfehler.
Wenn du möchtest, schicke ich dir leihweise meine Test Cartridge. Die habe ich mit meinem Falcon
schon betrieben. Bei Interesse -> PN
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln