Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Toter Falcon

(1/5) > >>

dbsys:
Ich habe hier einen Falcon, der nach dem Einschalten an einem VGA Monitor das auf den Foto sichtbare Farbmuster zeigt. Der VGA Monitor meldet "640 x 240 Pixel bei 50 Hz". An einem Fernseher mit Scarteingang wird das selbe Muster angezeigt.

Alle beweglichen Komponenten des toten Falcons, wie Netzteil, RAM Board, Tastatur, Floppy und Festplatte habe ich in einem anderen funktionierenden Falcon als in Ordnung gestetet.

Kennt hier jemand das Farbmuster und weiß, was mit dem Falcon nicht in Ordnung ist?

Vielen Danke für Hinweise!

fiveofive:
Hast Du mal probiert, einen SM124 anzuschließen? Ich erinnere mich dunkel, dass das manchmal weiterhelfen kann, falls etwas im NVRAM zerschossen ist.

dbsys:

--- Zitat von: fiveofive am Mi 07.04.2021, 23:18:23 ---Hast Du mal probiert, einen SM124 anzuschließen? Ich erinnere mich dunkel, dass das manchmal weiterhelfen kann, falls etwas im NVRAM zerschossen ist.

--- Ende Zitat ---

Einen SM124 besitze ich leider nicht. Kann man das irgendwie anders hinbekommen, also ohne SM124?

Mir fällt gerade ein, am NVRAM kann es eigentlich nicht liegen, da ist vor nicht allzu langer Zeit ein neuer DALLAS Chip eingebaut worden und der Rechner hat damit bisher gut funktioniert.

Lukas Frank:
Hast du keine Atari Falcon Test Cartridge und ein Nullmodem Kabel?

Wenn der Video DAC kaputt ist müsste der Mono Ausgang für den SM124 noch gehen ...

Arthur:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 08.04.2021, 12:37:13 ---Hast du keine Atari Falcon Test Cartridge und ein Nullmodem Kabel?

--- Ende Zitat ---

Genau das hätte ich auch empfohlen. Ein neuer Dallas ist gut aber es hat schon min. ein Forenuser einen Dallas erwischt der durch falsche Lagerung ein ziemlich leere Batterie hatte. NVRAM Tastaturreset könnte man daher mal machen. Generell wird bei Benutzung der Test Cartridge auch das NVRAM auf default Werte gesetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln