Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

falcon bootet in grün/blauen screen

<< < (2/7) > >>

xmarianx:

--- Zitat von: Arthur am Fr 27.11.2020, 02:00:04 ---Das hört sich wirklich so an als stehen im NVRAM keine sinnvollen Daten drin. Auf Tastendrücke reagiert er nicht mit einem Tastenklick und die Floppy-LED wird auch nicht kurz aktiv während des Bootvorgangs?

--- Ende Zitat ---
genau dieses!

--- Zitat von: Arthur am Fr 27.11.2020, 02:00:04 ---Du kannst ja mal schauen und einen NVRAM-Reset über die Tastatur versuchen... Alt+Ctrl+right Shift+Undo. Manchmal ist der Falcon aber so durcheinander das der Tastatur-Reset fürs NVRAM auch nicht mehr geht. Eine neue Batterie oder eine neues NVRAM ist, wenn es daran liegen sollte, sinnvoll.
--- Ende Zitat ---
hab ich schon gemacht, hat nichts bewirkt. :( ach mist, dann muss ich anscheinend wohl oder übel rumlöten.

okay, ich guck mir mal die verlinkten seiten und beiträge an, vielleicht bekome ich das ja hin. vielen dank schonmal!

Arthur:

--- Zitat von: czietz am Fr 27.11.2020, 08:49:35 ---@Arthur : Bist Du Dir bezüglich des Pins sicher? (Nur aus Neugier, vielleicht habe ich ja auch mal mit einem Falcon zu tun...)

--- Ende Zitat ---
Beim 12887A ist der Pin zwar belegt man muß aber wohl Pin 18 nehmen da Pin 21 sich auf das hier bezieht.

--- Zitat von: czietz am Fr 27.11.2020, 08:49:35 ---@Arthur :
So weit ich weiß, wurde als NV-RAM entwedet DS1287 oder MK48T87B verbaut; was Chips'n'Chips auch bestätigt: http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=103

--- Ende Zitat ---
Ich hab's gerade überprüft, in meinem Falcon werkelt ein 12887A.

@cyberish, hat den Reset folgendermaßen durchgeführt

--- Zitat von: cyberish am Fr 30.07.2010, 20:17:51 ---Selbst beim 1287 Chip lässt sich die NVRAM manuell reseten! (beim 1287: Pin 12, 13 und 18 kurzschliessen - hatte das mit einem Draht gemacht)  - Endlich , Ende gut, Zeit gut !

raphael

--- Ende Zitat ---

xmarianx:
ich hab das gerät mal aufgemacht, aber keinen chip mit 12887A gefunden. ich nehme aber mal an, dass es der ist, auf dem TIMEKEEPER RAM steht. ich hab ein bild in den anhang getan, es müsste der auf der rechten seite sein, oder?

wie komme ich denn mit einem draht am sinnvollsten an die pins dran? da müsste ich schon die komplette platine entfernen, damit ich die lötstellen auf der unterseite erreiche, oder? und wenn ich einmal soweit bin, wo ist denn oben und unten bzw links und rechts (also auf welcher seite ist pin 1-12 und auf welcher seite 13-24)?

Arthur:
Die Zählweise siehst du oben in dem Bild des 12887A. Die Dallas (Maxim) Chips  sind zum Timekeeper kompatibel.

Bezogen auf dein Foto ist der vordere linke Pin die 1 und vorne rechts aussen die 12. Dann gehts hinten rechts mit 13 weiter nach hinten links 24. Ich hoffe es ist verständlich.

Jetzt noch Pin 18 (Reset) mit Pin 12 (GND) mit einem Draht für einige Sekunden verbinden...

Arthur:
Für deine Wiederbelebungsversuche lasse den Schalter erst mal auf 16Mhz stehen. Sind von der Blackbox alle Kabel verbunden? Kannst Du da auch ein paar Fotos von machen, auch von dem Huckepack Chip 7404 der normalerweise ein Clockpatch ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln