Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

falcon bootet in grün/blauen screen

(1/7) > >>

xmarianx:
hallohallo,

ich hab nen falcon bekommen, auf dem alte cubase-projekte drauf sind, die ich exportieren soll.
das gute stück lag jetzt wahrscheinlich locker 20 jahre im karton in ner kammer und wurd nicht einmal angefasst, also zumindest optisch fantastisch in schuss, wies so technisch ist, weiß ich halt garnicht, weil ich mich echt wenig nur auskenne.

ich hab jetzt erst versucht, das ganze mit dem vga-adapter, der dabei war, an nen mehr oder weniger "modernen" bildschirm anzuschließen, ohne erfolg. dann hab ich festgestellt, dass ich noch son c64-coaxkabel hatte und bin damit aus dem tv-out in nen fernseher rein, hab manuell kanal gesucht und auch gefunden, hab allerdings nur ein grünes bild mit blauem rechteck drauf, wenn ich den falcon anmache.

ich hab auch schon viel gegoogelt und hier im forum gesucht, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.
eventuell ists ja dieses anscheinend sehr häufige nvram-problem, aber bevor ich das gerät jetzt aufmache und irgendwas verpfusche, frag ich vorsichtshalber mal nach und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

ich glaub auch, dass der falcon gemodded ist, der wurde definitiv schonmal aufgemacht und nicht so ganz gut wieder zusammengebaut und hinten ist ein dubioser schalter mit 16mhz und 32mhz :D

danke schonmal!

Arthur:
Das hört sich wirklich so an als stehen im NVRAM keine sinnvollen Daten drin. Auf Tastendrücke reagiert er nicht mit einem Tastenklick und die Floppy-LED wird auch nicht kurz aktiv während des Bootvorgangs? Du kannst ja mal schauen und einen NVRAM-Reset über die Tastatur versuchen... Alt+Ctrl+right Shift+Undo. Manchmal ist der Falcon aber so durcheinander das der Tastatur-Reset fürs NVRAM auch nicht mehr geht. Eine neue Batterie oder eine neues NVRAM ist, wenn es daran liegen sollte, sinnvoll.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten die mir noch einfallen:
1. Einen Hardware-Reset direkt am NVRAM per Drahtbrücke.
2. Den Falcon mit Diagnosemodul im ROMPORT einschalten so vorhanden... dann werden im NVRAM Standardwerte gesetzt und der Falcon ist in der Regel erst mal wieder ansprechbar.

Edit: Einfach Pin 18 für ein paar Sekunden mit GND verbinden.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Arthur am Fr 27.11.2020, 02:00:04 ---Einen Hardware-Reset direkt am NVRAM per Drahtbrücke. […]
Einfach Pin 21 für ein paar Sekunden mit GND verbinden.

--- Ende Zitat ---

Bei ausgeschaltetem Gerät, ja?

(Frage, weil manche PCs den NVRAM bei Brückung per Jumper ausgeschaltet löschen – und man sie dann auch nicht einschalten darf, weil sonst putt.)

czietz:
@Arthur : Bist Du Dir bezüglich des Pins sicher? (Nur aus Neugier, vielleicht habe ich ja auch mal mit einem Falcon zu tun...)

So weit ich weiß, wurde als NV-RAM entwedet DS1287 oder MK48T87B verbaut; was Chips'n'Chips auch bestätigt: http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=103

In deren Datenblättern...
http://www.rigelcorp.com/8051/DS1287.pdf
http://www.elektronikjk.pl/elementy_czynne/IC/MK48T87B-2.pdf
... ist der Pin 21 als "not connected" bzw. "no function" gekennzeichnet.

Lukas Frank:
Mein Falcon war auch tot als ich ihn bekam, ich meine ich hätte unter PowerOn (Netz Ein) den Pin18 kurz  auf GND gelegt und dann ging er wieder nachdem ich die Batterie erneuert hatte ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln