Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

falcon bootet in grün/blauen screen

<< < (3/7) > >>

czietz:

--- Zitat von: Arthur am Fr 27.11.2020, 16:35:09 ---Jetzt noch Pin 18 (Reset) mit Pin 12 (GND) mit einem Draht für einige Sekunden verbinden...

--- Ende Zitat ---

Wichtig wäre noch, zu erwähnen, dass diese Aktion mit Pin 18 (RESET) eben nicht den NVRAM-Inhalt beim abgebildeten MK48T87 löscht oder verändert. Andererseits: Nach 30 Jahren ist die Batterie eh leer und der Inhalt des NVRAMs zufällig.

Ist es nicht so, dass Falcons mit kaputtem NVRAM im SM124-kompatiblen Monochrom-Modus starten? Ich dachte, ich hätte mal sowas gehört...

Arthur:

--- Zitat von: czietz am Fr 27.11.2020, 16:49:40 ---Ist es nicht so, dass Falcons mit kaputtem NVRAM im SM124-kompatiblen Monochrom-Modus starten? Ich dachte, ich hätte mal sowas gehört...

--- Ende Zitat ---

Du kannst den Falcon mit dem entsprechendem Monitoradapter dazu zwingen wie bei den STs etc.. Du weist ja selbst was du mit Bootconf konfigurieren kannst. Leider auch Auflösungen die der Falcon nicht kann... z.B. Zeilenverdopplung (VGA) und 80 Spalten bei 65536 Farben. Wenn jetzt zufällig so eine Kombination im NVRAM steht siehst du nach dem Einschalten wahrscheinlich nicht viel.

Die andere Seite ist die, das der NVRAM-Reset per Draht oft geholfen hat... unabhängig davon was ist der Literatur steht. Also ich würds versuchen. Hoffentlich ist der Beschleuniger und der Clockpatch richtig angeschlossen.

Lukas Frank:

--- Zitat von: czietz am Fr 27.11.2020, 16:49:40 ---... dass diese Aktion mit Pin 18 (RESET) eben nicht den NVRAM-Inhalt beim abgebildeten MK48T87 löscht oder verändert.

--- Ende Zitat ---

Ich vermute das TOS sich tot stellt und der Rechner nicht mehr bootet wenn da Blödsinn im NVRAM steht. Ich hatte mal einen toten Atari TT der erst nach Reset und Neukonfig des NVRAM wiederbelebt werden konnte.

Arthur:
Falls der Rechner ansonsten keine Defekt aufweist kann man das NVRAM mit einer Diagnosecartridge bzw. einem Testkit sehr einfach zurücksetzen. Falcon ausschalten Diagnosecartridge in den ROM-Port stecken und Falcon einschalten. Die NVRAM-Batterie bzw. das NVRAM sollte aber erneuert werden denn sonst passiert es irgendwann wieder.

Es gibt jetzt auch ein Testkit mit dem Ultimate Ripper.

xmarianx:
ich hab in den anhang mal ein foto mit ein bisschen mehr übersicht gemacht, ich hoffe man sieht ausreichend.

kann ich statt draht auch lötzinn nehmen? habe grade nichts anderes vor ort. und muss der computer dabei am strom sein oder eher nicht? ich hab absolut keine ahnung von solchen elektrotechniksachen, sorry :D

zum austauschen des nvrams gibt es bestimmt anleitungen zu ergooglen, nehme ich an?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln