Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
Arthur:
--- Zitat von: X-Ray am Fr 30.10.2020, 15:54:41 ---Habe vorhin die neue Arthur-che Version ausgedruckt und muss leider sagen, es bleibt dabei, die Karte lässt sich nur mit den Fingernägeln herausziehen. Auch wenn es bündig sehr gut aussehen würde, es bringt so nichts.
Auch wird das Material durch diese Mulde nach hinten sehr dünn und würde mit der Zeit abfallen.
Es wird also aktuell bei den zwei Versionen mit den unterschiedlichen Lochabständen bleiben, bei beiden ist der Überstand der SD-Karte mit 3,4mm meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
--- Ende Zitat ---
Wirklich sehr gut umgesetzt... So ist es wirklich schwer aus versehen etwas kaputt zu machen. Zum wechseln der Karte braucht es, wie du schon schriebst, gute Fingernägel. Man könnte zur Not natürlich auch eine Pinzette nehmen.
Kurze Frage zu deinem Konstruktionsprozess (evtl. hattest du es schon geschrieben aber ich finde es gerade nicht). Welche Software nimmst du dafür?
X-Ray:
@Arthur
Wie ich schrieb habe ich diese Version erstmal verworfen. Denke nicht das viele so etwas haben wollen.
Um die Karte herauszubekommen muss man auch wirklich Platz für die Hand haben, einfach um den MSTE greifen und ziehen ist dann ja nicht.
Ich benutze die Software MOI 3D v2.0 (Moment of Inspiration). Mittlerweile gibt es schon 3.0 und die 4er ist bereits als beta zu haben. Allerdings wäre mir ein Upgrade zu kostspielig, der Funktionsumfang von der 2.0 reicht mir noch absolut aus.
alers:
--- Zitat von: X-Ray am Sa 31.10.2020, 18:09:38 ---Wie ich schrieb habe ich diese Version erstmal verworfen. Denke nicht das viele so etwas haben wollen.
Um die Karte herauszubekommen muss man auch wirklich Platz für die Hand haben, einfach um den MSTE greifen und ziehen ist dann ja nicht.
--- Ende Zitat ---
Ist imho auch sinnfrei. Denn mal im ernst, wie oft wird diese Card rausgezogen oder reingesteckt (Normweise nicht oft), und wenn, dann begiebt/bemüht man sich eh auf die Rückseite des Rechners, entweder hat die Usatan einen Federmechanismus und wenn nicht, dann tauscht man eh irgendwann den SD-Slot gegen einen mit aus (Habe ich so gemacht), schwierig ist das ja nicht wirklich.
Die Rundung sieht zwar nice aus, aber wenn es die Stabilität, so wie jemand oben schon einmal schrieb, einbüßen lassen würde, wäre das für mich ein "No Go"...Verstehe aber dabei nicht wirklich warum, wenn man das Teil bündig mit der Außenseite abschließen läßt, ist genügend Material vorhanden, daß dieses eben nicht passieren sollte.
--- Zitat von: X-Ray am Sa 31.10.2020, 18:09:38 ---Ich benutze die Software MOI 3D v2.0 (Moment of Inspiration). Mittlerweile gibt es schon 3.0 und die 4er ist bereits als beta zu haben. Allerdings wäre mir ein Upgrade zu kostspielig, der Funktionsumfang von der 2.0 reicht mir noch absolut aus.
--- Ende Zitat ---
Kannte/kenn ich noch garnicht, hab es mir mal runtergeladen und werd es mal testen, gestern kam (endlich) der Bescheid, das mein Drucker aufem Dampfer gen Europa ist (Was das auch immer wirklich heißen soll), dann spätestens brauche ich endlich mal eine gute Software, und Tinkercad ist zwar nice um mal nen Block Plaste zu machen, aber das war es auch schon... imho halt.
Arthur:
--- Zitat von: X-Ray am Sa 31.10.2020, 18:09:38 ---@Arthur
Wie ich schrieb habe ich diese Version erstmal verworfen. Denke nicht das viele so etwas haben wollen.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich natürlich mitbekommen.
--- Zitat von: X-Ray am Sa 31.10.2020, 18:09:38 ---@Arthur
Ich benutze die Software MOI 3D v2.0 (Moment of Inspiration). Mittlerweile gibt es schon 3.0 und die 4er ist bereits als beta zu haben. Allerdings wäre mir ein Upgrade zu kostspielig, der Funktionsumfang von der 2.0 reicht mir noch absolut aus.
--- Ende Zitat ---
Ok, hab mir mal auf youtube ein Video zu MOI 3D v2.0 angeschaut. Die Software sieht schon sehr ausgereift aus.
X-Ray:
--- Zitat ---Ok, hab mir mal auf youtube ein Video zu MOI 3D v2.0 angeschaut. Die Software sieht schon sehr ausgereift aus.
--- Ende Zitat ---
Die Software ist auch gut und sehr schnell. Sie "denkt" in vielen Punkten mit, z.B. wenn du etwas verschiebst oder woanders anfügen möchtest. Was mir auch gut gefällt ist, sie ist nicht überladen, hat alles was ich brauche. Einzig Bemaßungspfeile hätte ich mir noch gewünscht, aber sie ist ja eigentlich eine Modellierungssoftware.
Leider wurde meine Version kurz vor dem 1. Mai 2014 gekauft, ansonsten könnte ich kostenlos auf die V3 wechseln. So würde mich ein Update 100$ kosten. Ich warte nun die V4 ab, mal sehen was die noch neues bringt.
@alers
Da bin ich ja mal gespannt was du mit deinem Resin-Drucker so alles anstellst. Ich hatte mir das auch schon mehrmals überlegt, Allerdings kann man wohl aufgrund des Gestankes so ein Teil nicht hinter sich im Büro drucken lassen. Dazu muss man ja auch noch so aufpassen, Handschuhe, Schutzmaske etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln