Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ultra Satan im Mega STE VME Einschub, 3D-Druckmodell
X-Ray:
Hmmm, hmmm, hmmm.........jeloneal sprach mich in einer PM auf die Möglichkeit zum Montieren einer Ultra Satan im Mega ST und Mega STE an, so dass man an die SD-Karten auch von außen dran kommt. Erweiterungsslot war genannt worden. Aha....interessante Idee.
Einen Mega ST habe ich nicht, aber den Mega STE und bei dem schreit einen für dieses Vorhaben doch gleich der VME-Einschub an. Also das Gerät heute mal zerlegt, geschaut, gegrübelt, gemessen......Jo, das geht wohl.
Wo der HDD-Rahmen für den Falcon noch relativ einfach war, hat dieses Vorhaben einige Stunden mehr in Anspruch genommen. Noch bin ich nicht ganz fertig, aber erste Testdrucke versprechen gutes.
Das Teil ist so konstruiert, das zum Einbau lediglich die Haube der HDD Abdeckung geöffnet und das Verbindungskabel nach hinten durch den VME-Slot geschoben werden braucht. Es war zwar verdammt knapp, aber sogar der Serial 2 Port wird weiter verwendet werden können.
Muss man später nochmal an die Karte dran, ist das einfach durch lösen von zwei Schrauben möglich.
In bin soweit das ich jetzt schon was zeigen kann. Was haltet ihr davon? Der 3D-Druck dazu folgt später.
jeloneal:
Hut ab! Das sieht sehr vielversprechend aus. Hätte nicht gedacht, dass der Serial Port auch noch passt. Bin schon auf das fertige Teil gespannt!
dbsys:
Klasse!
Arthur:
Dem stimme ich zu. Sieht schick aus.
X-Ray:
Also, jetzt gibt es einige neue Bilder sowie Erkenntnisse.
Zuerst einmal, ich habe die Bodenplatte umgestaltet. Hat jetzt auch ein Atari Logo drauf :)
Dann einen Ausdruck in 0,25mm Schichthöhe und 3mm Filament gemacht um zu schauen wie es passt. Druckzeit war genau 2h. Habe gleich mal geschaut was mein Drucker in dieser Zeit an Strom verbrauchte. Waren 106 Watt.
Da ich die silberne Rolle noch drauf hatte, habe ich damit gedruckt, vorhin aber gleich mal das Zeug bestellt was jeloneal in einem anderen Beitrag zeigte, schönes mattes Atari-Grau.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln