Hey,
was Emulatoren angeht kann ich bestätigen, dass Signum!2 unter Hatari mit einer original TOS ROM funktioniert (also bspw. ST mit 640x400 monochrom, TOS 1.04). Unter Linux kann ich *.st Dateien auch einfach mounten wenn der Emulator gerade nicht läuft und damit Dateien rein und rausladen. Mit EmuTOS hat es aber gar nicht funktioniert. Bei mir hat die Signum-Installation gefragt auf welchem Laufwerk ich das Programm installieren will und nimmt glaube ich den Pfad zum Installationsordner als Standard-Ort um Fonts zu suchen.
Was aber möglicherweise interessanter ist: Ich hatte ein ähnliches Problem (alte Signum!2 Dateien aus der Familie, keine lesbare Signum Diskette) und habe das als Anlass genommen mir das Dateiformat mal genauer anzusehen. Es gibt tatsächlich ein paar wenige Schnipsel Software im Netz die mit den Formaten arbeiten; ich hab gesammelt was ich finden konnte, ein paar E-Mails geschrieben und daraus ein Stück Software gezimmert (0). Das ist (Stand heute) in der Lage den Großteil von Thomas Tempelmanns Megamax-Modula-2 Doku mit korrekten Umlauten, Zeilenumbrüchen und einigen HTML-artigen Formatierungsmarkern in der Konsole auszugeben. Bilder werden auch gelistet (und sind bald auch exportierbar).
Das System tut momentan noch so, als sei alles in der Schriftart ANTIKRO, daher werden die Leerzeichen in anderen Schriftarten nicht zuverlässig erkannt, und Schriften die nicht der ATARI Tastatur entsprechen sind dadurch natürlich auch noch falsch. Um das zu implementieren braucht es allerdings nur Zeit und keine zusätzlichen Informationen.
(0):
https://xiphoseer.github.io/sdo-tool/