ich will das Orion_-Projekt nachbauen, mit einem SD-Card-Modul am STE-Extended-Joystickport. 20 KB/s ist zwar nicht fix, aber schneller als Gotek, paßt mehr drauf, ist einfacher zu beschreiben am Mac/PC, uuund portabel. Und viel billiger. </werbung>Hat das schon jemand gemacht?
Noch nicht, aber suche derzeit schon die Gerber-Files dafür und jemanden, der mir die Bauteile auflötet, nachdem ich mir am WE die Hände beim ätzen verätzt habe.
Kann ich die erstbesten 15pin dreireihig DSub-Stecker nehmen, oder passen welche von den Plastik-Aussparungen des STE her nicht rein?
Nein, denn die erstbesten mit "Loch" und "Blech" sind schlicht zu breit, die mußt Du schon sinnigerweise aus ihrem Blechrahmen rausnehmen (Was aber kein Problem darstellen sollte, sofern es die "schwarzen" oder "blauen" sind).
Ebenso solltest Du gucken, welche PIN-Dicke (Durchmesser) der Stecker hat, den Du da nutzen willst, denn ATARI hat damals minimal dünnere PIN-Holder in deren Buchsen genommen, wir reden von einem Zehntel mm weniger im Durchmesser, was aber auf Dauer beim reinstecken Dir ein ausleiern der PIN-Buchse nach hinten (in den STE hinein) garantieren wird.
Super sind eigentlich die von den billigen VGA-Verlängerungskabel, da kann man auch simpel den Blechschirm vom Plastik abziehen.
Den gleichen Effekt hat man ja leider auch bei diversen HDD-Erweiterungen wo statt eines "guten" Steckers im Durchmesser zu dicke Lötnägel verarbeitet wurden, damit alles "stramm" sitzt und danach die PIN-Buchse garantiert ausgeleiert ist.