Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Festplatte SH 205

<< < (2/7) > >>

keili:
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Wartezeit richtig angekommen ist.
In aller Kürze:
Festplatte einschalten und mindestens 30 Sekunden warten und erst dann den 1040 einschalten.
Entschuldigung, wenn ich hier völlig klare Sachen wiederholt habe, dann nehm ich alles zurück ;).

guest816:
Hallo,

nicht, daß wir aneinander vorbei reden.
ID 0 habe ich geprüft - ist eingestellt.

[*] Ich hab die Platte angesteckt und eingeschaltet,
[*]Eine Diskette mit AHDI6061 (entpackt) eingelegt
[*] den Atari nach 3 Minuten eingeschaltet (habe diesmal extra länger gewartet)
[*] Dann erschien eine Meldung vom Festplattentreiber, daß er keine Boottreiber initialisiert hat
[*] nach aufruf von Ahdi passierte überhaupt nichts und Hinstall sgte, daß die Festplatte (device 0) nicht zu finden ist
[/list]

Ist es Mmöglich, daß die Grundformatierung der Platte zerstört ist (ich lese immer von einer  Seagate  ST225 Festplatte  bei einer SH205 - bei mir ist eine ST 251 installiert)
Den Effekt mit der Zerstörten Grundformatierung hatte ich zu Anfang meiner MS-DOS Zeit auch öfters bei den MFM-Platten.

SchwedeII:

--- Zitat ---nicht, daß wir aneinander vorbei reden.
--- Ende Zitat ---

Nee nee, Du hast schon verstanden. Der letzte Eintrag zeigt mir, Du hast'n richtiges Problem, da Dir das der Treiber meldet, was er nicht melden soll.  :'(
1. Wenn der Treiber nicht initialisiert wird, kannst Du Ihn auch nicht mit hinstall installieren. Die Grundformatierung dürfte, einfach gesagt, wurst sein, da Du die Platte vernünftig formatieren kannst. (mach's mal und vergleiche die Zeit dann mit dem MS-DOS-Formatieren, MS-DOS formatiert nicht wirklich!) Vorraussetzung ist, sie wird erkannt.
Bevor Du an der Hardware rummurxt, besorg Dir mal Hddriver, oder Hushi (SCSI-Tool) da kannst Du genau prüfen, wo die Platte sitzt, falls Der Rechner sie doch noch findet.

STeFan:
Hallo,

Ich wuerde am ehesten auf einen Fehler in der "Vermittlung" tippen, denn felges Schilderung zufolge "lebt" die Platte ja noch und absolviert brav ihren Selbsttest.

Da aber auch Gismo Probleme mit dem AHDI 6 hatte, bleibt noch die Moeglichkeit, es evtl. mal  mit einer aelteren Treiberversion  zu versuchen.

Sollte auch das wirkungslos bleiben, wuerde ich folgende Massnahmen vorschlagen:

-  Alle Verbindungen und Kontakte (auch evt. gesockelte Chips)  pruefen

- Anderes DMA Kabel verwenden.

- Versuchen die Platte an einem anderen Rechner in Betrieb zu nehmen.

- Versuchen eine andere Platte am selben Rechner in Betrieb zu nehmen.

- Probehalber das Laufwerk tauschen

-  ggf. das Laufwerk mal in einem alten PC testen.

Wenn AHDI beim booten (aus dem Autoordner der Treiber Diskette) die Platte findet, wird Laufwerk C: im Uebrigen automatsch angemeldet. Nur die weiteren logischen Laufwerke muessen "von Hand" angemeldet werden.

@Schwede: Im "Prae-IDE Zeitalter" konnte man unter MS DOS sehr wohl "richtig" - also low level - formatieren und zwar via "debug" und "anspringen" einer bestimmten Adresse. Ich hab' das mehr als einmal gemacht Die Einzelheiten sind mir inzwischen allerdings entfallen.

STeFan:

--- Zitat ---
--- Zitat von: felge1966 (ich lese immer von einer  Seagate  ST225 Festplatte  bei einer SH205 - bei mir ist eine ST 251 installiert)
[/quote ---

Das Laufwerk wurde definitiv nachtraeglich eingebaut. Es hat eine Netto-Kapazitaet von gut 40MB.

Gegebenenfalls musst Du es in die WINCAP-Datei eintragen. Dazu siehe auch meinen letzten Betrag in diesem Thread

Im Anhang die Daten der Platte als Textdatei. Von .pdf bitte in .txt umbenennen und am besten mit nicht-proportionalem Font begucken ..;)

[gelöscht durch Administrator]
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln