Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Festplatte SH 205

<< < (3/7) > >>

guest816:
Mit einem  1040STFM habe ich es inzwischen probiert, mit gleichem Resultat.
Mit dem falschen Festplattentyp  habe ich mich inzwischen auch schon belesen. In den nächsten Tagen bekomme ich noch eine andere SH205 und ein zweites DMA Kabel. mal sehen was dann passiert. Sol lange werde ich die Platte (und den ST) erst mal auf Eis legen.

SchwedeII:

--- Zitat ---Wenn AHDI beim booten (aus dem Autoordner der Treiber Diskette) die Platte findet, wird Laufwerk C: im Uebrigen automatsch angemeldet. Nur die weiteren logischen Laufwerke muessen "von Hand" angemeldet werden.
--- Ende Zitat ---
Na sieh mal einer an, ist so lange her, dass ich mit meinem STe gearbeitet habe, hab ich wohl vergessen. Ich arbeite ja nur noch mit TOS ab 2.05, da reicht ein simpler Mausklick.

--- Zitat ---Im "Prae-IDE Zeitalter" konnte man unter MS DOS sehr wohl "richtig" - also low level - formatieren und zwar via "debug"
--- Ende Zitat ---
Na sowas, hab ich nicht gewusst, dabei arbeite ich doch schon Seit der Version 3.0 mit DOS. Was es nicht alles gibt. Übrigens, die Low-Level Formatierung ging auch über's BIOS bis zum 486-ger ISA. Dann ist die Option zwar noch da, aber es formatiert nicht mehr richtig. Damit hab ich mal ein paar hartnäckige Viren gegrillt  ;).
So zum eigentlichen Problem:
@SteFan, Grundsätzlich stimme ich Dir zu, (Kabel,Stecker u.s.w. checken)aber vorher würde ich versuchen, mit anderen Treibern was zu erreichen. Manchmal isses eben seltsam. Ich hatte zwar noch nie 'ne SH, aber ich hab mehrere verschiedene externe Platten versucht, denen war es wurscht, was für 'ne Platte drin ist. Ist eine drin, hat sie der Treiber auch gefunden, sofern alles i.o., aber eben nicht jeder Treiber. Habe Hddriver (der ist totaler Mist), Hushi und natürlich AHDI. hddriver findet alles, Hushi installiert alles, und AHDI ist mir zu eingeschränkt.

STeFan:
Die low-level Formatierung auf'm PC war kein Problem, solange die tatsaechliche Plattengeometrie mit den BIOS Eintraegen uebereinstimmte.

Ich hab die Sprungadresse fuer die Formatieroutine leider vergessen. Theoretisch muesste (aus kompabilitaetsgruenden) diese Routine ja immer noch in jedem BIOS schlummern.

Was die Treiberfrage angeht: Bei 'ner Original ATARI Platte sollte man mit AHDI eigentlich keine Probleme haben. Dummerweise ist felges Platte aber nur ein "halbes" Original - wenn auch mit doppelter Kapazitaet .. ;D

Der AHDI hat in seinem Fall den Vorzug, dass man die Platte von Hand eintragen kann, was  in etwa dem Anmelden der Platte im PC-BIOS entspricht. Wie andere Treiber  solche vorsintflutlichen Geschosse handlen, darueber weiss ich leider zuwenig, als dass ich hier diesen oder jenen besonders empfehlen koennte.

Der Umgang mit neueren (SCSI!) Laufwerken ist ein grundsaetzlich anderer, da man hier dem Controller - der sich ja auf der Platte selbst befindet - nichts weiter zu dem von ihm kontrollierten Objekt mitteilen muss.

Bei der SH 205 und aehnlichen Gurken hingegen weiss der Controller  "von sich aus"  aber nichts ueber die Platte, es muss ihm also ausdruecklich (via WINCAP) mitgeteilt werden.

jens:
Ich bin mir relativ sicher, daß der neueste Ahdi die Wincap gar nicht mehr ausliest, sondern einfach bei der Platte nachsieht, was er vorgesetzt bekommt.

STeFan:

--- Zitat von: jens am So 14.11.2004, 14:05:19 ---Ich bin mir relativ sicher, daß der neueste Ahdi die Wincap gar nicht mehr ausliest, sondern einfach bei der Platte nachsieht, was er vorgesetzt bekommt.

--- Ende Zitat ---

Meine Gedanken gingen bereits in eine aehnliche Richtung ;)

Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso die Datei nach wie vor im Paket enthalten ist.

Ferner darf wohl durchaus bezweifelt werden, dass so eine Auto-Erkennung mit den alten MFM oder RLL Platten, die nicht zu den von Atari "original" verbauten Geraeten gehoeren, ueberhaupt funktioniert.

Im PC-BIOS, meine ich, funktioniert die HD-autodetect Option auch nur mit den vergleichsweise neuen IDE-Platten, bei denen, wie bei SCSI, der Controller auf der Platte integriert wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln