Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Festplatte SH 205

(1/7) > >>

guest816:
Ich habe seit kurzem wieder einen Atari 1040 STF.  Im Gegensatz zu früher habe ich eine Festplatte dabei - eine SH 205. Diese wird allerdings vom Rechner nicht erkannt.
Muß ich beim Anschluß irgend etwas beachten ?  Ich habe einfach das 19 polige Kabel in die Buchse IN an der SH 205 gesteckt und die Platte als erstes eingeschaltet. Platte läuft an, LED der Platte zeigt auch grün. LED am Gehäuse Grün und die Plattenzugriffsanzeige nach kurzer Zeit auch an.

Ich habe es mit der HD-Treiber Software AHDI6061 versucht. Da  bekomme ich nur die Mitteilung  - no response (beim Partionieren).

Vielleicht kann mir ja einer der "alten Hasen" sagen wie es denn richtig gehen sollte  - eventuell ist auch einfach die Platte defekt?

webmaster:
Warten bis die Plattenzugriffsanzeige erlischt, dann den ST einschalten und nochmal probieren ;) Die Festplatte braucht etwas Zeit um sich zu initialisieren - aus dem Grund führen moderne PC's und Atari TT/Mega STE/ST Book/Falcon auch erst einen schnellen RAM-Test durch ;)

Wenn das nix hilft, mach ich mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für Festplatten einrichten mit AHDI :)

Bräuchte dazu nur noch die letzte AHDI-Version (hab nur die originale von der Megafile 30 (c) 1988 :D)

Gruß
Mike

STeFan:

--- Zitat ---Bräuchte dazu nur noch die letzte AHDI-Version (hab nur die originale von der Megafile 30 (c) 1988 :D)

--- Ende Zitat ---

Hier bitteschoen! ;)

AHDI v. 6.x

guest816:
Mit der Waretzeit hat's nichts gebracht - die Platte ist auch nach 30 sec nirgendwo zu sehen.

Die Anleitung wäre wirklich eine gute Idee, da ich weiterhin keinen Schimmer habe, wie sich die Einrichtung darstellt. Am PC, MAC und Amiga habe ich es schon mehrfach problemlos gemacht. Allerdings ist es womöglich ja nur eine vergessene Kleinigkeit

SchwedeII:

--- Zitat ---Mit der Waretzeit hat's nichts gebracht - die Platte ist auch nach 30 sec nirgendwo zu sehen.
--- Ende Zitat ---
Wenn wir Dir helfen sollen, braucht's genauere Infos. Wie ist o.g. Satz gemeint?  ???
Wenn Du glaubst, anstecken und geht, dann hast Du Dich geirrt. Also, falls das so abgelaufen ist, solltest Du erst mal die Platte initialisieren, damit sie der Rechner auch finden kann.
Dazu folgendes Vorgehen: Rechner, so wie Du es jetzt schon durchführst, hochfahren. Dann AHDI, ich hoffe, Du hast Ihn mittlerweile runtergeladen, (ahdi.prg) starten. Wenn Der Treiber keine Platte findet, aufschrauben, und Platte auf ID0 setzen. Bitte denke daran, dass er die Platte gefunden hat, merkst Du nur an den Meldungen des Treibers, danach musst Du bei dem alten Teil die Festplatte noch auf dem Desk anmelden. (Ist nicht so einfach wie ab TOS 2.05). Zugreifen kannst Du sonst nur mit den Dateiauswahlboxen.  :P
Ist die Platte da, solltest Du nun hinstall.prg starten, um in Zukunft von der Platte booten zu können. Aber auch hier wirst Du die Wartezeit immer noch einhalten müssen.  :-X
Wenn das aber so nicht geht, dann kannst Du von einem ernsthaften Problem sprechen.  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln