Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Festplatte SH 205

<< < (6/7) > >>

jens:
Ich habe vorhin schon den Scheibenkleister II bemüht. Werde da mal weiter drin schmökern. :D
Vielleicht finde ich ja noch was. :D

STeFan:

--- Zitat von: jens am Mo 15.11.2004, 22:40:26 ---Ich habe vorhin schon den Scheibenkleister II bemüht. Werde da mal weiter drin schmökern. :D
Vielleicht finde ich ja noch was. :D

--- Ende Zitat ---

Viel mehr als das bislang hier eroerterte duerfte da auch nicht zu finden sein .. ;D

Davon abgesehen ist es aber genau die richtige Lektuere.

guest816:
So jetzt habe Ich mit meiner "neuen" Megafile 30 das ganze noch einmal getestet. Die erste Feststellung war, daß das ACSI Kabel defekt war und nur teilweise funktioniert hat. Da ich das Netzteil der SH205 in die Megafile 30 verpflanzen mußte (war defekt), konnte ich die andere  Platte noch nicht weiter testen. Ich denke aber, daß ich mit den hier gegebenen Hinweisen und einem anderen ACSI Kabel das ganze inden Griff bekomme.

SchwedeII:
Mann oh mann, wisst ihr was ich nicht verstehe? Da werden Unsummen für mehr RAM und Beschleunigerkarten ausgegeben, aber bei der Festplatte wird geblockt.
Wenn die SH 205 mit SCSI arbeitet(hab mal fix rumgeschaut und gefunden, sie tut es) gann würd ich nicht lange fackeln. 1GB Platte rein, formatieren, partitionieren und fertig. Bei mir ist kaum noch 'ne Platte unter 500 MB. Meine letzte 1 GB (ich hab gehört, der TT kann noch grössere, da muss ich mich noch mal umschauen  ;) ) hat unglaubliche 10 EU's gekostet, was will man mehr?

STeFan:

--- Zitat von: SchwedeII am So 21.11.2004, 19:01:09 ---
Wenn die SH 205 mit SCSI arbeitet(hab mal fix rumgeschaut und gefunden, sie tut es) gann würd ich nicht lange fackeln. 1GB Platte rein, formatieren, partitionieren und fertig.
--- Ende Zitat ---

???
Na dann viel Vergnuegen, der "SCSI"- Port ist in der SH 205 naemlich - wenn ueberhaupt, dann nur "virtuell" vorhanden.

Nochmal GANZ langsam zum Mitschreiben:
In der SH 204 gibt es einen ASCI2SCSI Adapter, der tatsaechlich eine 50polige Pfostenleiste als Ausgang besitzt, an die dann der eigentliche Plattencontroller (fuer ST412/506 MFM Platten) angeschlossen wird. In der Tat habe ich auch ueberlegt, ob man da vielleicht ne SCSI Platte direkt anschliessen koennte - versucht hab ich's aber bislang nicht. Doch wer weiss - immerhin hab ich noch ne SH 204, und ein paar alte SCSI Platten  im Keller .. ;)
Ich fuerchte allerdings, dass solche Experimente wenig Erfolgsaussichten haben, da der Atari-eigene Hostadapter nur ueber rudimentaere Faehigkeiten verfuegt und man (laut Scheibenkleister) "auch keine Kommandos der SCSI-Klasse 1 verwenden" kann.

Bei der SH 205 sieht die Sache freilich ganz anders aus. Prinzipiell ist zwar alles beim alten geblieben, jedoch sind die beiden oben beschriebenen Einheiten jetzt auf einer Platine zusammengefasst. Der SCSI Anschluss  ist nirgends herausgefuehrt, man muesste die entsprechenden Punkte auf der Platine selbst suchen und sich einen Adapter basteln, was imho wenig Sinn macht, zumal es - wie gesagt - ohnehin fraglich ist, ob eine direkt am HA angeschlossene SCSI-Platte, ueberhaupt funktionieren wuerde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln