Autor Thema: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...  (Gelesen 627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.415
Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« am: Di 02.06.2020, 20:02:02 »
Der eine oder andere hat vielleicht schon die Gerüchte gehört oder den Prototypen gesehen. Jetzt startet der Verkauf!

Storm ST - ein 8 MB Alt-RAM board für den ST/MegaST

  • 8 MB zusätzliches ("alternate") RAM, nutzbar mit TOS 2.06 und EmuTOS.
  • Echtzeituhr (RTC): zusätzliches Board, aber im Preis enthalten.
  • Verbinde es mit einer Cloudy, um zusätzlich ein flashbares Dual-TOS zu haben.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Erweiterungen: Cloudy, Lightning ST, ...
Siehe http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Storm_ST für Fotos und mehr Details.

Preis: 70 € (inkl. Versand) oder 100 € im Bundle mit der Cloudy. Bestellungen wie üblich über thunderstorm@tuxie.de (und nicht in diesem Foren-Thread). Bitte sagt dazu, ob Ihr das (kostenlose) RTC-Board erhalten möchtet. Wer schon eine Uhr hat (z.B. mit MegaST) für den ist das ja nicht nötig.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.258
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #1 am: Di 02.06.2020, 20:12:10 »
Sehr schön ...

Eine Mega STE Version für 120,- Euro ist nicht in der Mache?

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 154
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #2 am: Di 02.06.2020, 20:14:40 »
Eine Mega STE Version ...
Dafür!  :D

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.415
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #3 am: Di 02.06.2020, 20:18:21 »
Eine Mega STE Version

Ich kann und will nichts versprechen. Wir gucken erstmal, ob/wie sich die Storm ST so verkauft...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.311
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #4 am: Di 02.06.2020, 21:25:33 »
Storm ST - ein 8 MB Alt-RAM board für den ST/MegaST

  • 8 MB zusätzliches ("alternate") RAM, nutzbar mit TOS 2.06 und EmuTOS.
[…]

Tolle Nachrichten, danke euch!

Kurze Nachfrage zum Prüfen, ob obiges „explizite Kommunikation“ ist, oder einfach nur eine unvollständige Auflistung :-) Ich nehme an, dass das Alt-RAM unter MagiC genauso tun wird?
Wider dem Signaturspam!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.415
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #5 am: Di 02.06.2020, 21:49:53 »
Kurze Nachfrage zum Prüfen, ob obiges „explizite Kommunikation“ ist, oder einfach nur eine unvollständige Auflistung :-) Ich nehme an, dass das Alt-RAM unter MagiC genauso tun wird?

Sorry, ich kenne mich mit MagiC überhaupt nicht aus. Aber wenn es grundsätzlich Alt-RAM unterstützt, dann wird die Storm ST auch damit funktionieren. Evtl. kann das einer meiner Mitentwickler testen?

EDIT: Ich habe gerade in den Quelltext von MagiC geguckt. Alt-RAM-Support ist da.

EDIT2: Ich sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Aber ich habe gerade keine MagiC-Installation da, um das zu testen.
« Letzte Änderung: Di 02.06.2020, 22:12:11 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.258
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #6 am: Di 02.06.2020, 22:24:18 »
Magnum ST mit MagiC geht Wunderbar also auch mit der Storm ST ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.258
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #7 am: Do 04.06.2020, 14:50:19 »
@czietz ... besteht mit der Storm ST auch das Problem wie bei der Magnum ST den Treiber für das Alternate Ram hinter den LightningST USB Treibern zu legen unter SingleTOS?

Mit MagiC kann bei der Magnum ST das Treiber Programm direkt am Anfang hinter dem magic booter im Autoordner stehen. So gibt es kein Problem mit den USB Treibern.
« Letzte Änderung: Do 04.06.2020, 15:05:19 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.415
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #8 am: Do 04.06.2020, 19:09:42 »
Hilf mir mal. Von welchem Problem bei der Magnum ST redest Du doch gleich? Hier hattest Du noch geschrieben: "Magnum ST mit Lightning ST macht keine Probleme." Und hier hatten wir Deine Probleme mit der Magnum STE im Zusammenspiel mit der Lightning VME auf den nicht-funktionalen Blitter zurückgeführt, weshalb ich Dir ja extra einen Lightning-Treiber ohne Blitternutzung gebastelt habe.

Jedenfalls haben wir bisher keine Probleme im Zusammenspiel von Storm ST und Lightning ST festgestellt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.258
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #9 am: Do 04.06.2020, 19:20:50 »
Wenn mit der Strom ST kein Problem besteht ist es ja gut.
« Letzte Änderung: Do 04.06.2020, 19:23:44 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.415
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #10 am: Do 04.06.2020, 21:57:07 »
Sorry, ich kenne mich mit MagiC überhaupt nicht aus. Aber wenn es grundsätzlich Alt-RAM unterstützt, dann wird die Storm ST auch damit funktionieren. Evtl. kann das einer meiner Mitentwickler testen?

Dann eben ich... Der Storm-ST-Treiber für TOS 2.06 funktioniert auch unter MagiC: 8 MB Alt-RAM sind nutzbar.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 799
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #11 am: Do 04.06.2020, 22:21:10 »
Der Storm-ST-Treiber für TOS 2.06 funktioniert auch unter MagiC: 8 MB Alt-RAM sind nutzbar.

Vermutlich macht der Treiber nicht viel ausser ramtop zu setzen, vlt, könnte man das direkt in MagiC einbauen?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.415
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #12 am: Do 04.06.2020, 22:49:19 »
Der Treiber testet, dass die Storm ST vorhanden ist, aktiviert sie und ruft dann Maddalt() auf. Kann man integrieren, klar; so wie es in EmuTOS bereits der Fall ist.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.415
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #13 am: Do 11.06.2020, 21:33:42 »
Es gibt zwei zusätzliche Features der Storm ST, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
  • Wer die Storm ST zusammen mit der Cloudy und der (kostenlos beigelegten) Echtzeituhr verwendet, kann mit dem Programm TOSWITCH zwischen den beiden TOS-Slots der Cloudy umschalten. Es ist also kein Schalter/Jumper/o.ä. mehr nötig. Dank der Batteriepufferung der RTC bleibt die letzte TOS-Auswahl auch erhalten, wenn der Rechner abgeschaltet ist.
  • Storm Disk ist eine für die Storm optimierte RAM-Disk. Die RAM-Disk ist reset-fest; überlebt also auch einen Absturz und selbst einen OS-Wechsel mit TOSWITCH.TOS.

TOSWITCH wird Käufern der Storm ST jetzt schon ausgeliefert. Storm Disk befindet sich aktuelle im internen Beta-Test. Wenn Storm Disk released ist, wird der Download aber kostenlos sein.

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 151
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #14 am: Fr 12.06.2020, 01:18:04 »
Das klingt wirklich super!
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.258
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
« Antwort #15 am: Mi 01.07.2020, 13:13:55 »
Habe heute meine bei @Gaga  bestellte STORM_ST Karte bekommen und in einem Atari Mega ST mit EmuTOS getestet. Funktioniert natürlich ins besondere im Zusammenhang mit EmuTOS wunderbar da man da keinen Treiber für das Alternate Ram benötigt. Durch die zusätzlichen 8MB macht es Sinn MiNT/XaAES zu benutzen. Bei mir läuft es incl. NVDI5. Ich arbeite und habe EasyMiNT installiert aber mit einem aktuellen FreeMiNT Kernel. Von der Arbeitsgeschwindigkeit ist das ganze auch gut bedientbar. Es reicht sogar auch für das Arbeiten über eine Grafikkarte wie die VOFA im Mega ST Bus mit ET4000 Karte ...
« Letzte Änderung: Mi 01.07.2020, 13:23:38 von Lukas Frank »