atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: czietz am Di 02.06.2020, 20:02:02

Titel: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: czietz am Di 02.06.2020, 20:02:02
Der eine oder andere hat vielleicht schon die Gerüchte gehört oder den Prototypen gesehen. Jetzt startet der Verkauf!

Storm ST - ein 8 MB Alt-RAM board für den ST/MegaST

Siehe http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Storm_ST für Fotos und mehr Details.

Preis: 70 € (inkl. Versand) oder 100 € im Bundle mit der Cloudy. Bestellungen wie üblich über thunderstorm@tuxie.de (und nicht in diesem Foren-Thread). Bitte sagt dazu, ob Ihr das (kostenlose) RTC-Board erhalten möchtet. Wer schon eine Uhr hat (z.B. mit MegaST) für den ist das ja nicht nötig.
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 02.06.2020, 20:12:10
Sehr schön ...

Eine Mega STE Version für 120,- Euro ist nicht in der Mache?
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: Count am Di 02.06.2020, 20:14:40
Eine Mega STE Version ...
Dafür!  :D
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: czietz am Di 02.06.2020, 20:18:21
Eine Mega STE Version

Ich kann und will nichts versprechen. Wir gucken erstmal, ob/wie sich die Storm ST so verkauft...
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: gh-baden am Di 02.06.2020, 21:25:33
Storm ST - ein 8 MB Alt-RAM board für den ST/MegaST

  • 8 MB zusätzliches ("alternate") RAM, nutzbar mit TOS 2.06 und EmuTOS.
[…]

Tolle Nachrichten, danke euch!

Kurze Nachfrage zum Prüfen, ob obiges „explizite Kommunikation“ ist, oder einfach nur eine unvollständige Auflistung :-) Ich nehme an, dass das Alt-RAM unter MagiC genauso tun wird?
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: czietz am Di 02.06.2020, 21:49:53
Kurze Nachfrage zum Prüfen, ob obiges „explizite Kommunikation“ ist, oder einfach nur eine unvollständige Auflistung :-) Ich nehme an, dass das Alt-RAM unter MagiC genauso tun wird?

Sorry, ich kenne mich mit MagiC überhaupt nicht aus. Aber wenn es grundsätzlich Alt-RAM unterstützt, dann wird die Storm ST auch damit funktionieren. Evtl. kann das einer meiner Mitentwickler testen?

EDIT: Ich habe gerade in den Quelltext von MagiC geguckt. Alt-RAM-Support ist da.

EDIT2: Ich sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Aber ich habe gerade keine MagiC-Installation da, um das zu testen.
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 02.06.2020, 22:24:18
Magnum ST mit MagiC geht Wunderbar also auch mit der Storm ST ...
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.06.2020, 14:50:19
@czietz ... besteht mit der Storm ST auch das Problem wie bei der Magnum ST den Treiber für das Alternate Ram hinter den LightningST USB Treibern zu legen unter SingleTOS?

Mit MagiC kann bei der Magnum ST das Treiber Programm direkt am Anfang hinter dem magic booter im Autoordner stehen. So gibt es kein Problem mit den USB Treibern.
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: czietz am Do 04.06.2020, 19:09:42
Hilf mir mal. Von welchem Problem bei der Magnum ST redest Du doch gleich? Hier (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14000.msg247500.html#msg247500) hattest Du noch geschrieben: "Magnum ST mit Lightning ST macht keine Probleme." Und hier (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15781.msg248453.html#msg248453) hatten wir Deine Probleme mit der Magnum STE im Zusammenspiel mit der Lightning VME auf den nicht-funktionalen Blitter zurückgeführt, weshalb ich Dir ja extra einen Lightning-Treiber ohne Blitternutzung gebastelt habe.

Jedenfalls haben wir bisher keine Probleme im Zusammenspiel von Storm ST und Lightning ST festgestellt.
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.06.2020, 19:20:50
Wenn mit der Strom ST kein Problem besteht ist es ja gut.
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: czietz am Do 04.06.2020, 21:57:07
Sorry, ich kenne mich mit MagiC überhaupt nicht aus. Aber wenn es grundsätzlich Alt-RAM unterstützt, dann wird die Storm ST auch damit funktionieren. Evtl. kann das einer meiner Mitentwickler testen?

Dann eben ich... Der Storm-ST-Treiber für TOS 2.06 funktioniert auch unter MagiC: 8 MB Alt-RAM sind nutzbar.
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 04.06.2020, 22:21:10
Der Storm-ST-Treiber für TOS 2.06 funktioniert auch unter MagiC: 8 MB Alt-RAM sind nutzbar.

Vermutlich macht der Treiber nicht viel ausser ramtop zu setzen, vlt, könnte man das direkt in MagiC einbauen?
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: czietz am Do 04.06.2020, 22:49:19
Der Treiber testet, dass die Storm ST vorhanden ist, aktiviert sie und ruft dann Maddalt() auf. Kann man integrieren, klar; so wie es in EmuTOS bereits der Fall ist.
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: czietz am Do 11.06.2020, 21:33:42
Es gibt zwei zusätzliche Features der Storm ST, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

TOSWITCH wird Käufern der Storm ST jetzt schon ausgeliefert. Storm Disk befindet sich aktuelle im internen Beta-Test. Wenn Storm Disk released ist, wird der Download aber kostenlos sein.
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: Baert am Fr 12.06.2020, 01:18:04
Das klingt wirklich super!
Titel: Re: Storm ST: 8 MB Alt-RAM (und mehr)...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 01.07.2020, 13:13:55
Habe heute meine bei @Gaga  bestellte STORM_ST Karte bekommen und in einem Atari Mega ST mit EmuTOS getestet. Funktioniert natürlich ins besondere im Zusammenhang mit EmuTOS wunderbar da man da keinen Treiber für das Alternate Ram benötigt. Durch die zusätzlichen 8MB macht es Sinn MiNT/XaAES zu benutzen. Bei mir läuft es incl. NVDI5. Ich arbeite und habe EasyMiNT installiert aber mit einem aktuellen FreeMiNT Kernel. Von der Arbeitsgeschwindigkeit ist das ganze auch gut bedientbar. Es reicht sogar auch für das Arbeiten über eine Grafikkarte wie die VOFA im Mega ST Bus mit ET4000 Karte ...