Non-ATARI > Hardware
xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS
Lukas Frank:
Ebay hat aus China 8088-2 für 3 Euro irgendwas kostenloser Versand. Weiss aber nicht ob die passt?
chris78:
Soweit ich das Identifizieren kann, liegt an Pin 23 auch die Schaltung für die Tastatur worüber auch der Reste ausgelöst werden kann. Der Pin 23 schaltet oben über D1 und den Transistor den REST der CPU. Das IC ist, glaube ich ein FLIP FLOP, ich dürfte also mit dem Gleichspannungsmessgerät keine 5V messen können, sondern irgendwas zwischen als 3V und 5V. Ich werde dieses IC bei ebay bestellen und einlöten. Mal sehen was passiert.
Lukas Frank:
8088-2 ist eine 8Mhz CPU
Wenn ich das CPU Datenblat richtig verstehe? Ist Reset high Aktiv, müsste also dann low sein wenn alles in Ordnung ist und die CPU läuft? Reset muss synchron zum Takt sein, vielleicht liegt das Problem in/bei der Takt Umschaltung. Der Rechner kann ja mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen?
chris78:
Ja, genau, die Tacktung kann man im BIOS einstellen. Ich glaube, es gibt sogar eine Tastenkombination. Aber gespeichert wird dies im, soweit ich es verstanden habe, im M8002. Übrigens habe ich den Baustein in Ebay gefunden. https://www.ebay.de/itm/152260898839 und bereits bestellt.
Nun wollte ich Sockel bestellen, dann kann ich mal flexibel Tauschen und Reinigen, auch mal die 74XXX, fals der Verusch fehl schlägt. Dazu nochmal etwas Lötzinn und eine neue Entlöt-0815 Absaugpumpe. 1. Versuch bei Conrad: Die verkaufen sowas nur noch an Firmenkunden mit doppelt Versandkosten weil ein Teil über einen Externen verschickt wird. 2. Versuch Reichelt: Ähnliches Problem. Zum Schluss bin ich bei Amazon gelandet. Dort gab es ein Sockel Set für 5,51€.
https://www.amazon.de/gp/product/B07MXD282M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Lukas Frank:
Wenn du keine professionelle Entlötstation hast nimm auch Endlötlitze. Um die Platine nicht zu beschädigen besser Pins vorsichtig abkneifen und mit Pinzette einzeln auslöten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln