Non-ATARI > Hardware

xt-191.zip - Ein NFS Treiber für DOS

<< < (2/12) > >>

Lukas Frank:
Kann es sein das Novell Netware NFS kann aber kein extra Teil ist. Sprich er müsste Novell Netware 2 installieren?

Es gibt noch ein PC NFS von Sun aber ob das die Netzwerkkarte unterstützt oder überhaupt auf einem XT läuft weiss ich nicht.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: chris78 am So 31.05.2020, 21:22:35 ---Ich habe noch einen Schneider Euro PC. Für diesen habe ich bei ebay eine 8 Bit 3COM Netzwerkkarte gefunden, sodass ich hoffte irgendwie auf ein Netzwerkshare zugreifen zu können. mit dem alten NFS soll man wohl ein Laufwerksbuchstabe anhängen können. Es gibt auch noch einen alten tcp stack (mTCP) um irgendwie mit einem Server kommunizieren können. Leider fehlt aber da der nötige Client um auf ein Netzshare zugreifen zu können.
Ich habe halt nur 512 KB Ram, da ist halt nicht mehr viel Platz für Anwendungen wie Works 1.0 usw.. :-)

--- Ende Zitat ---

Für einen so kleinen XT vielleicht auch Netware ins Auge fassen. Ein Netware 3.1x bekommt man gut in vmWare ans laufen, und du nimmst auf dem XT den DOS-Client dafür. Das geht in 512kB RAM. Alternativ ein älteres Linux mit MARS nehmen (Netware-Server-Komponente für Linux) oder doch SMB.

Wenn du erst einen IP-Stack nimmst und dann NFS obendrauf wird das nicht sehr schmalfüssig fürchte ich.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 31.05.2020, 22:31:43 ---Kann es sein das Novell Netware NFS kann aber kein extra Teil ist. Sprich er müsste Novell Netware 2 installieren?

--- Ende Zitat ---

Netware 2 als Server zu installieren ist, im Gegensatz zu 3 oder 4, kein grosser Spaß.

Lukas Frank:
Ich hatte damals mal einen Netware 3 Server laufen und einen vollwertigen NW Client mit RIEBL Karte auf dem Atari TT. Die Software war von GK-Computer oder so ...

alers:
Stop mal. Ich habe nicht davon geschrieben, das er einen NW-Server aufsetzen soll, denn für einen reinen NFS-Server braucht er das nicht, außerdem will er TCP/IP und nicht IPX/SPX.Aber auf den Server-Disketten ist, sobald man frech das Teil einfach mal startet und vorher den path für temp zb. auf C:\temp und einen alias auf C:\temp2 setzt, bei einem abruch zwar in temp nix mehr, aber die treiber dümpeln dann noch immer in temp2. Und den kann man dann nehmen.Aber davon ab, die NE1000 rennt mit IPX/SPX perfekt, mit TCP/IP wohl nicht so dolle, denn dafür wurde sie auch nie konstruiert sondern nur später dahin verbogen.

--- Zitat von: gh-baden am So 31.05.2020, 22:37:00 ---Netware 2 als Server zu installieren ist, im Gegensatz zu 3 oder 4, kein grosser Spaß.

--- Ende Zitat ---
Warum? Was soll am NW2 so schlimm sein ? NW 3.1 und 3.11 waren absoluter mist, aber 2 war doch ein traum. und das hat novell erst wieder so geil mit der 4.11 hinbekommen...

@chris78 Aber... Du schreibst, Du hast dir eine 3COM-Card gekauft, warum dann den standard XT-Treiber nehmen, 3com war schon immer dafür berühmt, immer seine eigenen Treiber (Die auch immer die geilsten waren) mitzuliefern. und da gerade compaq/HP die teile wie blöde verbaut hat, wirst du auch genau dort fündig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln