Markt > Suche

Terminal Programm auf Diskette

<< < (4/5) > >>

alers:

--- Zitat von: gh-baden am Di 21.04.2020, 19:29:21 ---Wie genau macht man das dann? Floppy-Images auf der Gotek? Die man am PC/Mac dann mounted? Ist man da auf Diskettenformat-Größen beschränkt?

--- Ende Zitat ---
Ich für meinen Teil habe mir mal unter STeem eine Leerdiskette auf 360KB, eine auf 720KB und eine auf 1,44MB erstellt, kopiere davon einfach ein paar Dummies auf den Stick, nutze die Gotek dann am STE und schiebe da fröhlich Dateien hin und her. Wenn ich die Daten dann am PC nutzen will, lade ich die Dateien (Via USB-Stick) als Disk-Image unter STeem und schiebe die in einen Ordner auf der virtuellen Festplatten-Partition. Danach kann ich die einzelnen Dateien ganz normal im Ordner unter Windows oder Linux auch nutzen.
Sofern Du FlashFloppy drauf hast, gehen auch größere Images. Habe auch testweise 16mb_große Images unter Steem erstellt, dann auf den USB-Stick geschoben und am STE geladen, konnte auch darauf zugreifen, aber nicht immer, was ich derzeit noch dem "Experimenten"-Status zuordne. Weiß aber von anderen, die dort nur noch auf 16mb_große Images setzen und die verarbeiten.Hatte auf der Gotek auch mal HxC drauf, gefiel mir persönlich aber überhaupt nicht, vor allem ging das schreiben in Images meist immer nach hinten los, dieses Problem hat man bei den beiden Wegen der FlashFloppy nicht.

RalfWausE:
@alers Gotek ist bestellt (kommt dann irgendwann im Mai an) und sorgt dann hoffentlich für einen etwas unkomplizierteren Austausch mit der modernen Welt ohne den Umweg  PC->HD Diskette -> Laptop Festplatte -> DD Diskette -> Atari  ;)

TPAU:
Welches Gotek genau hast du denn bestellt? Die "einfache" RAW-Version, die erst mit z.B. Flashfloppy geflasht werden muss (Verbindung zum PC, Pins auf Gotek einlöten usw., gibt's div. YT-Tutorials), oder eins was schon Flashfloppy drauf hat und man nur noch per USB-Stick optional Upgrades einspielt?
Hast du einen ST mit interner Floppy? Dafür gibt's auch spezielle ST-Einbaurahmen zum 3D-selberdrucken (oder bei ebay). Dann braucht man nicht am Gehäuse rumfeilen.
Mit Standard-7-Segment-Anzeige oder OLED (siehe mein Einbaurahmen-Bild)?

Willst du das in eine externe Floppy (SF314, 354) einbauen... hast du vorher nachgeschaut, ob du normgerechte Anschlüsse hast (Flachbandkabel, Stromanschluss)?
Da hat Atari damals nämlich alles mögliche zusammengebraten. In meine SF314 z.B. kann ich kein Gotek einbauen, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand und Know-How.

Du siehst, es gibt beim Gotek-Drive doch ein paar Dinge zu beachten. ;D

RalfWausE:

--- Zitat von: TPAU am Mi 22.04.2020, 20:12:22 ---

Du siehst, es gibt beim Gotek-Drive doch ein paar Dinge zu beachten. ;D

--- Ende Zitat ---

Na, sonst würde es ja auch langweilig  :D

Ich habe eine (sehr günstige) RAW-Version bestellt und mich schon auf etwas Gebastel eingestellt...

Ja, das (die?) Gotek wird in ein externes Gehäuse wandern, ich habe hier neben der SF314 (die unangetastet und original bleiben wird) noch zwei no-name Gehäuse mit leider defekten Floppies die mein Vater damals schon am Atari im Einsatz hatte, die haben zum Glück Standardanschlüsse ;)

guest522:

--- Zitat von: TPAU am Mi 22.04.2020, 20:12:22 ---Da hat Atari damals nämlich alles mögliche zusammengebraten. In meine SF314 z.B. kann ich kein Gotek einbauen, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand und Know-How.

--- Ende Zitat ---

Ich habe das hier mal gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln