Markt > Suche
Terminal Programm auf Diskette
RalfWausE:
Guten morgen miteinander,
ich hätte mal gerne ein Problem ;)
Hat vielleicht jemand der hier anwesenden die Möglichkeit mir (natürlich gegen Kostenerstattung) ein Terminalprogramm auf Floppy zukommen zu lassen?
Zum Hintergrund: Mein ST funktioniert zwar super und wird von mir als halber Alltagscomputer genutzt, einzig der Dateitransfer vom PC zum ST ist ein kleines, nein größeres Problem. Sowohl mein USB Diskettenlaufwerk als auch das interne Diskettenlaufwerk eines älteren Laptops haben die unschöne Angwohnheit die Formatierung von DD Disketten nachhaltig unlesbar zu machen. Soweit kein Problem dachte ich, einfach eine serielle Verbindung zu einem Linuxrechner hergestellt und die Dateien per ZMODEM rüberschaufeln... dachte ich.
Zum Glück wurde ich in meinem Alt-IT-Fundus fündig und konnte ein passendes Nullmodemkabel herauskramen, nach langer Suche in den den reichlich vorhandenen Disketten die mir mein Vater vermacht hat fand sich sogar ein Terminalprogramm (Rufus). Also alles verkabelt, getty auf dem Linux, Terminal auf dem ST gestart und voilla: Ich hattte Zugriff auf die Shell. Da es aber zu einfach wäre wenn ich jetzt einfach Dateien übertragen könnte hat sich ein neues Problem ergeben: Der Rufus Version die mir vorliegt (das EINZIGE Terminalprogramm in einem gigantischen PD-Disketten Haufen) scheinen die nötigen Komponenten für eine ZMODEM Übertragung zu fehlen.
Da ich jetzt an so etwas wie einem toten Punkt angekommen bin liegt meine Hoffnung darin, auf diesem Weg an ein Terminalprogramm (egal welches, Hauptsache es kann ZMODEM) zu kommen um einen funktionierenden Datenaustausch ST <> PC hinzubekommen.
Arthur:
Hallo Ralf, Rufus und Connect... sollten wenn sie einigermaßen aktuell sind mit zmodem umgehen können. Siehe auch http://www.stcarchiv.de/stc1994/01/rufus-und-connect . Evtl. kommt dein Rufus mit einen externen zmodem Programm (GSZRZ) klar http://mega-hz.de/ATARI/ATARI%2016Bit/DFUE/GSZRZ/
Arthur:
Sorry, das ist mir irgendwie untergegangen.
--- Zitat von: RalfWausE am Mo 20.04.2020, 09:19:57 ---Sowohl mein USB Diskettenlaufwerk als auch das interne Diskettenlaufwerk eines älteren Laptops haben die unschöne Angwohnheit die Formatierung von DD Disketten nachhaltig unlesbar zu machen.
--- Ende Zitat ---
Mit PC bzw. Laptop und auch mit USB Diskettenlaufwerk bearbeiteten Disketten kommt der Atari eigentlich klar... bei älteren TOS-Versionen (kleiner TOS 1.04) muß die Diskette aber im PC Formatiert werden und nicht im Atari... da der PC sonst mit dem Format nicht klar kommt der Atari aber schon.
Thorsten Otto:
--- Zitat von: Arthur am Mo 20.04.2020, 10:34:02 ---Rufus und Connect... sollten wenn sie einigermaßen aktuell sind mit zmodem umgehen
--- Ende Zitat ---
Das schon, aber wenn ich mich richtig erinnere, benötigen beide dafür die externen Programme. Wenn er sie nicht auf seiner Diskette hat, und auch sonst keine Möglichkeit sie da drauf zu bekommen, ist natürlich essig.
RalfWausE:
@Arthur: Jup, eigentlich sollte das USB Laufwerk mit den Disketten klarkomen, lesen geht auch, aber sobald ich Daten auf das Laufwerk schreibe zerhackt es mir anscheinend die Formatierung... und das unabhängig vom OS: Das Phänomen tritt sowohl unter Windows 10, OpenBSD 6.6 und Debian 10 auf. Ich tippe hier auch eher auf ein Problem mit der Hardware.
@Thorsten Otto: Jup, genau DAS ist mein Problem :D
Deshalb ja auch die Frage nach einer Bezugsquelle auf Diskette... wenn der Datenaustausch mit dem Linux-PC klappt wären ja quasi alle Probleme beseitigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln