Markt > Suche
Terminal Programm auf Diskette
alers:
@RalfWausE : Du hast ne PN.
SolderGirl:
Das Problem ist wohl das Schreiben auf DD Disketten in einem HD Laufwerk. Das ist generell keine gute Idee. Bei HD Disketten sind die Spuren schmäler, und daher haben die auch schmälere Schreib- Leseköpfe. Wenn man damit auf die breiteren Spuren einer DD Diskette schreibt, wird eben nur ein Teil der Spur geschrieben. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Entweder bräuchte man ein echtes DD Laufwerk in einem PC, oder am Atari ein HD-Laufwerk, wenn auch im DD-Modus. HD Disketten sind ja noch immer erhältlich, und lassen sich am Atari auch auf 720k Formatieren.
joejoe:
Ich glaube, Du verwechselt die 40/80Spur-Problematik mit DD/HD. Die von Dir angesprochenen schmaleren Spuren sind beim 80Track Laufwerk vorhanden, HD-Laufwerke haben eine doppelte Datendichte als Folge von doppelter Datenrate. Die HD-Floppy Daten werden mit 500 kBit/s geschrieben (und gelesen), DD mit 250kBit/s. Die Spuren sind aber gleich breit. Das Problem dürfte daher ein anderes sein.
SolderGirl:
--- Zitat von: joejoe am Mo 20.04.2020, 20:05:18 ---Ich glaube, Du verwechselt die 40/80Spur-Problematik mit DD/HD. Die von Dir angesprochenen schmaleren Spuren sind beim 80Track Laufwerk vorhanden, HD-Laufwerke haben eine doppelte Datendichte als Folge von doppelter Datenrate. Die HD-Floppy Daten werden mit 500 kBit/s geschrieben (und gelesen), DD mit 250kBit/s. Die Spuren sind aber gleich breit. Das Problem dürfte daher ein anderes sein.
--- Ende Zitat ---
Oh, das kann tatsächlich sein das ich das verwechselt habe. Dann betrifft das mit den Spuren nur 5,25" Laufwerke?
RalfWausE:
@all: Besten Dank für die Antworten und @alers Danke für das Angebot, es hat sich so etwas wie eine Lösung ergeben: Anscheinend habe ich tatsächlich zwei etwas wiederspenstige Diskettenlaufwerke erwischt, aber ein neuer (vielleicht etwas umständlicher aber funktionaler) Lösungsweg hat sich dann in Form eines 486er Laptops aufgetan den mein Vater noch aus den Tiefen seiner Schränke hervorgezaubert hat. Hier werden die Disketten nun tatsächlich korrekt beschrieben :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln