Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STalk Apple-Talk fuer mega ST?
Stargate:
>Aber dann hab ich ja 4 serielle Anschluesse wo liegt den da die Logik und wofuer ???
Das wäre bei Atari zu fragen.
Alles anfangen und nichts zu Ende gebracht..
>Welche Hersteller da z.B. ???
Es gibt diverse Lösungen im Netz.
Ich benutze das Romport Interface von Elmar Hilgart, welches in der
Form wie ich es besitzte, nicht mehr Lieferbar ist.
>Ich hab mich noch nie mit Apple beschaeftigt aber warum nicht benutzt ist das so schlecht oder warum ???
AppleTalk war vor 10 Jahren im regen Einsatz. Heute auch noch, aber eben nicht mehr so wie früher. Weil es alt und langsam ist.
Alle neuen System kommunizieren per TCP/IP bzw. per Rendevouz.
(Zero-Konfig)
Das sind gleichzeitig die richtigen Suchworte.
guest816:
Warum dreimal das selbe Posting??
zustellr:
Hallo,
als einer der (drei?) Entwickler von STalk wollte ich noch kurz ein paar Infos geben, auch wenn es schon sehr lange her ist, dass dieses Thema geöffnet wurde. Sorry, ich hab das Posting erst gestern Nacht gefunden.
Es gibt eigentlich gar keinen "Treiber" for STalk. Die Idee hinter der Karte war die Original-Hardware des Mac so nachzubauen, dass sie vom emulierten System gefunden, und wie in einem original Mac genutzt wird. Ist schon leider ein paar (30+) Jahre her, so dass ich mich da nicht mehr vollständig an alles erinnere, aber ich glaube es waren nur ein paar kleine Anpassungen bzgl. Adressbereich und Erkennungsroutine notwendig. Wenige Bytes. Der Teil war von mir, und sorry, dass ich mich da nicht besser daran erinnere (werde wohl alt).
Für die Umgebung außerhalb des Emulators (also für den "ST Modus") war nie ein Treiber geplant. Jedenfalls nicht von den ursprünglichen Entwicklern.
Hoffe das bringt noch etwas Licht in das Thema. By the way: Wenn noch jemand die Karte hat, würde ich mich sehr über Bilder freuen. Ich hab leider damals keine gemacht. War ein cooles Projekt, an das ich immer noch gerne denke.
Schöne Tage!
andreas.
Lukas Frank:
Läuft ja dann mit SpectreGCR, MagicSac und Spectre128, geht auch Aladin? Wenn Aladin geht müsste doch auch BasiliskII funktionieren ...?
zustellr:
Die Frage verstehe ich nicht. STalk war eine Erweiterungskarte für den Atari ST. Basilisk II ist, so sagt mir Google, ein Software-Emulator für andere Systeme. Ich sehe den Zusammenhang nicht.
Mit Aladin müsste man es zum Laufen bringen können. Wie gesagt emuliert die Karte einfach die original Hardware. Vielleicht an einer anderen Adresse, das müsste man dann patchen.
andreas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln