Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STalk Apple-Talk fuer mega ST?
STeFan:
Hi -
endlich komme ich auch mal dazu ne Frage zu stellen .. ;D
In meinem Fundus habe ich noch eine mit STalk" bezeichnete Karte fuer den Mega-BUS entdeckt. Auf dem teil sind ne Handvoll Chips ne Z80CPU und zwei Apple-Talk Anschluesse. Inzwischen habe ich auch herausbekommen, dass das Ding urspruenglich fuer den Mac-Emulator Spektre GCR gedacht war. Es war aber auch die Rede davon, dass ein Treiber fuer den Gebrauch im ST-Modus nachgereicht werden sollte. Weiss einer von Euch, ob da jemals was passiert ist, und wenn ja: wo man den Treiber evtl. auftreiben koennte?
Besten Dank im voraus
STeFan
jens:
Keinen Plan, ob's da Soft für gibt, aber Du könntest mal versuchen, das Ding über das Serial.stx aus Sting als LocalTalk anzusprechen.
Den haben die drei 'großen' Ataris nämlich, deshalb ist es implementiert.
Gismo:
@Jens
--- Zitat --- Du könntest mal versuchen, das Ding über das Serial.stx aus Sting als LocalTalk anzusprechen.
--- Ende Zitat ---
Du spichst in Raetseln ???
Gibt es nicht noch moeglichkeiten den Apple Talk Anschluss an meinem Mega STE zu nutzen ???
Ich waer auf jeden fall interessiert 8)
Stargate:
--- Zitat von: Gismo am Sa 06.11.2004, 11:25:55 ---
Gibt es nicht noch moeglichkeiten den Apple Talk Anschluss an meinem Mega STE zu nutzen ???
Ich waer auf jeden fall interessiert 8)
--- Ende Zitat ---
Es gibt kein "AppleTalk" für Atari-Computer. Es existiert kein Treiber.
Der "Apple-Talk"-(LAN) Anschluß ist eine serielle Schnittstelle die sich auch genau so ansprechen und benutzen lässt. Z.B für ein Modem. Oder eine serielle Verbinung über STinG.
Es wäre schön gewesen wenn Atari diesen "Ansatz" LAN bis zum Ende
gebracht hätte. Und genau hier liegt auch die Betonung.
Angefangen und nicht zu Ende gebracht. Totgespart.
Selbst wenn es heute noch jemand machen würde, wäre das nächste Problem das auf der Apple-Seite heute kaum noch jemand "AppleTalk" macht bzw. benutzt.
Es ist einfacher den Rechner mit einem Ethetnetinterface mit den restlichen Plattformen zu verbinden. Schneller obendrein.
Gismo:
--- Zitat ---Der "Apple-Talk"-(LAN) Anschluß ist eine serielle Schnittstelle die sich auch genau so ansprechen und benutzen lässt. Z.B für ein Modem. Oder eine serielle Verbinung über STinG.
--- Ende Zitat ---
Aber dann hab ich ja 4 serielle Anschluesse wo liegt den da die Logik und wofuer ???
--- Zitat ---Es ist einfacher den Rechner mit einem Ethetnetinterface mit den restlichen Plattformen zu verbinden. Schneller obendrein
--- Ende Zitat ---
Welche Hersteller da z.B. ???
--- Zitat ---Selbst wenn es heute noch jemand machen würde, wäre das nächste Problem das auf der Apple-Seite heute kaum noch jemand "AppleTalk" macht bzw. benutzt.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mich noch nie mit Apple beschaeftigt aber warum nicht benutzt ist das so schlecht oder warum ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln