Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STalk Apple-Talk fuer mega ST?
jens:
Sting ist ein IP-Stack: serielle Schnittstellen, Netzwerk und so weiter. Es gibt auch Stik, MagicNet und MintNet.
Sting ist modular aufgebaut, so daß man nur die Module laden muß, die man auch braucht. Ein Modul greift auf den LocalTalk-kompatiblen (nicht AppleTalk!) LAN-Anschluß der damit versehenen Ataris zu. AppleTalk wäre schon ein Protokoll. Das ist bei uns aber Sting.
AppleTalk ist heutzutage hoffnungslos veraltet und lahm...
Netzwerkkarten werden meistens von irgendwelchen Bastlern hergestellt, die ein Interface bauen, mit dem man eine ISA-Karte nutzen kann. Wegen akuten Treibermangels gehen nur bestimmte Karten.
STeFan:
Dass Apple Talk veraltet und lahm ist, ist nix neues, spielt aber eine untergeordnte Rolle, da die Rechner um die es hier geht, nach heutigen Massstaeben ebenfalls hoffnungslos "lahm" sind.. ;D .
Und dass die "LAN" Buchse an den Ataris auch nur eine andere Version der seriellen Schnittstelle ist, geht eigentlich schon aus dem Umstand hervor, dass man sie nur anstelle einer der anderen seriellen Schnittsellen verwenden kann.
Darum gings mir aber auch nicht, denn die STalk Karte ist ja eben nicht einfach eine andere Ausfuehrung eines seriellen Ports; die Muehe, dafuer eine extra Karte zu basteln, haette man sich getrost sparen koennen, denn ein einfaches Adapterkabel haette hier seinen Zweck ebenso erfuellt.
Klar ist: Wenn man Spectre hat (und ich hab keinen), kann man das Ding benutzen un den "verappleten" ST mit nem Mac vernetzen. Was mich interessierte, war bloss, ob das auch geht ohne den ST zu "verapplen". ;D, denn wie gesagt, hiess es seinerzeit, man (Gadgets by Small) wolle diese Unterstuetzung nachliefern. Wie's aussieht ist es wohl bei dieser Ankuendigung geblieben - leider. ::)
jens:
Tja - dann bräuchtest Du also meinen Spectre GCR. Bekommst Du aber nicht :P
Daß AppleTalk lahm ist, habe ich geschrieben, weil die Frage nach dem warum-nicht-mehr aufgekommen war.
Ich weiß, daß so ziemlich alles, was ich an Rechnern habe, incl. meine 850 Mhz-DOSe, mehr oder weniger hoffnungslos veraltet ist... ;D
Uli:
Hi, Interesse an einem Spectre GCR mit ROMs?
Ich hab' einen herumliegen aber keine Treibersoftware. Ich weiss auch nicht, ob der funktioniert.
Ich könnte zB. ein Netzteil zum externen Diskettenlaufwerk SF314 brauchen.
jens:
Ich habe die Software, Version 3.0. :D
Wenn die jemand braucht, bitte melden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln