Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ste turbokarte

<< < (2/3) > >>

czietz:

--- Zitat von: eto am Fr 02.10.2020, 16:27:32 ---Zu schade, dass für den STE kein Beschleuniger mit Cache mehr existiert.

--- Ende Zitat ---

Das ist zum einen erklärbar: es gibt keine Möglichkeit, bezahlbar und in sinnvoller Stückzahl die nötigen Tag-RAMs zu beziehen. Zum anderen stimme ich Dir aber vollkommen zu: höher getaktete 68000er ohne Cache liefern im ST/STE kaum einen Geschwindigkeitsschub.

Lao Mu:

--- Zitat von: jeloneal am Fr 02.10.2020, 16:56:13 ---@Lao Mu welche Version des Exxos Booster hast du? Die langsamere 1.0 ist immer noch lieferbar und macht scheinbar keine Probleme. Allerdings muss man da den Sockel entfernen. Ist also keine einfache Sache.

Die zickige Version 1.5 wurde eingestellt.

--- Ende Zitat ---
Ich habe mir die 1.5 Version geholt und der Umbau ging ok(Sockel raus neiuer rein usw.)
Aber die Karte ist sehr instabil und man kann nicht richtig greifen warum. Wie schon erwähnt gibt es Tage an denen ich stundenlang mit 36Mhz arbeiten bzw. spielen kann. Dann gibt es einen Absturz und es kann sein das es den ganzen Tag nicht mehr mit 36Mhz hochkommt, auch kein booten. Mit 8Mhz geht alles.
Ein paar Stunden später oder tags darauf gehts wieder.  :o  ???

Lao Mu:

--- Zitat von: czietz am Fr 02.10.2020, 17:08:20 ---
--- Zitat von: eto am Fr 02.10.2020, 16:27:32 ---
Das ist zum einen erklärbar: es gibt keine Möglichkeit, bezahlbar und in sinnvoller Stückzahl die nötigen Tag-RAMs zu beziehen. Zum anderen stimme ich Dir aber vollkommen zu: höher getaktete 68000er ohne Cache liefern im ST/STE kaum einen Geschwindigkeitsschub.

--- Ende Zitat ---

Hat die PAK68/3 eigentlich cache Speicher?

--- Ende Zitat ---

Lukas Frank:
PAK68/3 hat Level 2 Cache aber passt nicht auf eine PLCC (STE) CPU. Das ist nur möglich mit einem PLCC auf DIL Adapter. Und es passt alles nicht in das original Gehäuse.

->   https://forum.atari-home.de/index.php?topic=15185.0

Lao Mu:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 02.10.2020, 19:02:55 ---PAK68/3 hat Level 2 Cache aber passt nicht auf eine PLCC (STE) CPU. Das ist nur möglich mit einem PLCC auf DIL Adapter. Und es passt alles nicht in das original Gehäuse.

->   https://forum.atari-home.de/index.php?topic=15185.0

--- Ende Zitat ---
Hi, hast Du den Adapter PLLC > DIL in Benutzung?  Das wäre für mich auch interessant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln