Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ste turbokarte
colonelgeil:
hallo,
verwende schon einige jahre eine. atari ste um via notator meinen synthesizer fuhrpark zu steuern.
demnächst steht ein recap an...
gibt es für den st eigentlich kaufbare turbokarten ? bin ja sonst mittlerweile eher mit dem amiga 1200 unterwegs.. da gibts die quasi neu wie sand am mehr.
spielen möchte ich auf dem ste nicht, aber wenn notator schneller laufen würde, das wäre was :D
Arthur:
Wegen der Quadratischen CPU im STE war das Angebot im Vergleich zum ST äußerst gering. Spontan fällt mir keiner ein... wegen der Platzverhältnisse im STE ist evtl. auch ein anderes Gehäuse fällig.
Exxos bietet auf seiner Seite seinen STE 32MHz Booster an.. momentan nicht vorrätig.
Quelle: https://www.exxoshost.co.uk/atari/store2/
Lao Mu:
Hi,
ich habe diesen booster von exxos in einem STE am start. Im forum sagt Exxos selbst das es eine Zicke ist. :)
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?t=1018
Mal läuft er für ein paar Stunden ohne Probleme mit 36Mhz mal bekommt man ihn nur auf 8Mhz zum laufen. Einen Grund konnt ich bisher noch nicht herausfinden.
LG Lao Mu
guest4215:
Es gab durchaus einige Beschleuniger für den STE.
Für meinen 1040STE hatte ich damals den HBS640 mit 64KB Cache und 28MHz Taktrate. Und ich kann mich dunkel erinnern, dass es noch Alternativen gab, aber dass der HBS dank deutlich höherem Takt und mehr Cache die anderen Beschleuniger hinter sich ließ. Das Ding ging wie nochmal was, da durch den Cache die CPU auch auf Daten mit 28MHz zugreifen konnte. Cache und Frequenz waren ab- bzw. umschaltbar für Problemfälle, so dass auch Spiele kein Problem waren.
Es gab ihn sogar mit 36MHz, aber das war mir dann zu teuer.
Es war - wenn ich mich recht erinnere - dank der gesockelten CPU auch super simpel: CPU raus, Beschleuniger rein, fertig.
Zu schade, dass für den STE kein Beschleuniger mit Cache mehr existiert.
jeloneal:
@Lao Mu welche Version des Exxos Booster hast du? Die langsamere 1.0 ist immer noch lieferbar und macht scheinbar keine Probleme. Allerdings muss man da den Sockel entfernen. Ist also keine einfache Sache.
Die zickige Version 1.5 wurde eingestellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln