Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!!
Ich habe bei meinem Falcon ein großes Fragezeichen daher suche ich nach Rat.
Mein Falcon startete die letzten Jahre stets in der "Baby" Auflösung (320x240), da die Pufferbatterie des NVRam in die ewigen Jagdgründe abgetaucht war.
Dies hat mich nie wirklich gestört, da nach dem Bootvorgang mit X-Boot das NEWDESK.INF geladen wird und die richtige Auflösung einstellt.
Ein manuelles Ändern der Auflösung vom Desktopmenü aus war auch kein Problem.
Irgendwann trat jedoch der Zustand ein, das nach einem Auflösungswechsel der VGA Bildschirm schwarz bleibt und mir Out of Range Werte anzeigt, die auf ein TV Bild hindeuten 15,6 KHz und 50Hz.
Mit der Baby Auflösung geht der Falcon erst wieder in den Bootmodus, nachdem er eine halbe bis ganze Stunde aus war.
Ich habe das zunächst auf das NVRam geschoben.
Bei mir ist ein Motorola Chip verbaut, so konnte ich das Modulgehäuse gut entfernen und eine externe Batterielösung anbringen, was soweit auch gut funktioniert hat.
Die Uhrzeit bleibt erhalten und die eingestellten Bootparameter auch.
Nach einem Kaltstart(ohne lange Standzeit), Warmstart oder einfach nur einem Auflösungswechsel startet er jedoch nach wie vor mit 15,6KHz/50Hz und schaltet auch beim laden des NEWDESK.INF nicht um. Erst nachdem er wieder länger ausgeschalten war startet er mit den im NVRam hinterlegten Einstellungen. Ein sofortiges Überprüfen des NVRam zeigt die richtigen Bootparameter.
Kurzum -Wenn der Falcon nur wenige Sekunden angeschalten war und dann resetet oder aus und wieder eingeschalten wird wacht er mit 15,6 KHz/50Hz auf.
Lasse ich ihn zwischen 30 und 60 Minuten ausgeschalten, kann ich ihn in jedem X-Boot Setup hochfahren und normal mit ihm arbeiten.
Ein Wechsel in eine andere Auflösung vom Desktopmenü aus lässt ihn jedoch erneut mit 15,6KHz/50Hz aufwachen. Dann hilft auch kein einfacher Boot von Diskette mit 80 Zeilen NEWDESK.INF, bis er wieder für eine Weile aus war.
Wie gesagt, die eingestellten Werte und auch die Uhrzeit im NVRam lassen sich jederzeit korrekt anzeigen.
Ist jemandem schonmal ein solches Problem über den Weg gelaufen?