atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Wolfs am Mi 11.03.2020, 18:48:06

Titel: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Mi 11.03.2020, 18:48:06
Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!!

Ich habe bei meinem Falcon ein großes Fragezeichen daher suche ich nach Rat.

Mein Falcon startete die letzten Jahre stets in der "Baby" Auflösung (320x240), da die Pufferbatterie des NVRam in die ewigen Jagdgründe abgetaucht war.
Dies hat mich nie wirklich gestört, da nach dem Bootvorgang mit X-Boot das NEWDESK.INF geladen wird und die richtige Auflösung einstellt.
Ein manuelles Ändern der Auflösung vom Desktopmenü aus war auch kein Problem.

Irgendwann trat jedoch der Zustand ein, das nach einem Auflösungswechsel der VGA Bildschirm schwarz bleibt und mir Out of Range Werte anzeigt, die auf ein TV Bild hindeuten 15,6 KHz und 50Hz.
Mit der Baby Auflösung geht der Falcon erst wieder in den Bootmodus, nachdem er eine halbe bis ganze Stunde aus war.

Ich habe das zunächst auf das NVRam geschoben.
Bei mir ist ein Motorola Chip verbaut, so konnte ich das Modulgehäuse gut entfernen und eine externe Batterielösung anbringen, was soweit auch gut funktioniert hat.
Die Uhrzeit bleibt erhalten und die eingestellten Bootparameter auch.

Nach einem Kaltstart(ohne lange Standzeit), Warmstart oder einfach nur einem Auflösungswechsel startet er jedoch nach wie vor mit 15,6KHz/50Hz und schaltet auch beim laden des NEWDESK.INF nicht um. Erst nachdem er wieder länger ausgeschalten war startet er mit den im NVRam hinterlegten Einstellungen. Ein sofortiges Überprüfen des NVRam zeigt die richtigen Bootparameter.

Kurzum -Wenn der Falcon nur wenige Sekunden angeschalten war und dann resetet oder aus und wieder eingeschalten wird wacht er mit 15,6 KHz/50Hz auf.
Lasse ich ihn zwischen 30 und 60 Minuten ausgeschalten, kann ich ihn in jedem X-Boot Setup hochfahren und normal mit ihm arbeiten.
Ein Wechsel in eine andere Auflösung vom Desktopmenü aus lässt ihn jedoch erneut mit 15,6KHz/50Hz aufwachen. Dann hilft auch kein einfacher Boot von Diskette mit 80 Zeilen NEWDESK.INF, bis er wieder für eine Weile aus war.
Wie gesagt, die eingestellten Werte und auch die Uhrzeit im NVRam lassen sich jederzeit korrekt anzeigen.

Ist jemandem schonmal ein solches Problem über den Weg gelaufen?
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 11.03.2020, 18:54:06
Was für ein Monitoradapter steckt denn da?
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Mi 11.03.2020, 19:04:10
VGA-Adapter.

Wie gesagt, wenn er etwas länger aus war und ich ihn anschalte, kann ich den ganzen Tag mit arbeiten, bis die Auflösung gewechselt wird oder ich ein anderes Boot-Setup benötige und resette. Dann wacht er in 15,6KHz/50Hz auf und verharrt dort, bis er wieder länger aus war.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wosch am Mi 11.03.2020, 20:58:28
Hi,
das einfachste wäre ein anderes Netzteil testen.
Elkos sind bei dem Alter nicht zu unterschätzen
Wenn ich es richtig verstanden habe startet er nach dem Einschalten, also z.B. morgens mit der richtigen Auflösung? Ein Reset danach verursacht einen Start mit falscher Auflösung?
Falls ja , wäre eine Fehlersuche mit Kältespray nicht hilfreich
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Arthur am Mi 11.03.2020, 21:00:43
Hast du mal ein NVRAM-Reset per Tastatur (CTRL-ALT-right SHIFT-UNDO) oder direkt am NVRAM (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,5846.msg34519.html#msg34519) versucht?
Oder poste doch mal deine nvram Settings....  :D
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Mi 11.03.2020, 22:27:18
Die beiden Falcons, die bei mir mitte der Neunziger im Studio Einzug gefunden haben sind beide in Chieftec Server-Tower eingebaut und mit passenden 680 Watt Chieftecs ausgestattet, welche ich vor 4 Jahren recaped habe. Dampf bekommen die genug.
Der eine davon macht die beschriebenen Unzulänglichkeiten der andere nicht.

NVRam Reset mit Tastaturkombi löscht wie erwartet und wurde schon mehrfach durchgeführt.
Danach lassen sich die Werte immer wieder ohne Probleme zurückschreiben und bleiben erhalten.

Was genau passiert denn beim Wechseln der Auflösung über das Desktopmenü?
Werden die Werte temporär in NVRam Register geschrieben, die mit BOOTCONF nicht erreichbar sind?
Ist dieser Teil des Rams defekt?
Selbst wenn hier Fehler passieren, warum "wacht" der Falcon nach dem Laden der NEWDESK.INF nicht wieder auf sondern erst wenn er eine Weile ausgeschalten war?
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 11.03.2020, 22:32:04
Nein, die Auflösung vom Desktop wird überhaupt nicht ins NVRAM geschrieben, lediglich ins NEWDESK.INF. Was im NVRAM steht, wird nur während des bootens benutzt, bevor der Desktop startet.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Mi 11.03.2020, 22:39:22
Hi,
das einfachste wäre ein anderes Netzteil testen.
Elkos sind bei dem Alter nicht zu unterschätzen
Wenn ich es richtig verstanden habe startet er nach dem Einschalten, also z.B. morgens mit der richtigen Auflösung? Ein Reset danach verursacht einen Start mit falscher Auflösung?
Falls ja , wäre eine Fehlersuche mit Kältespray nicht hilfreich
Gruß
Wolfgang

Der Ansatz mit dem Kältespray kam mir auch schon in den Sinn.
Wo würdest Du draufhalten Wolfgang?
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Mi 11.03.2020, 22:47:02
Nein, die Auflösung vom Desktop wird überhaupt nicht ins NVRAM geschrieben, lediglich ins NEWDESK.INF. Was im NVRAM steht, wird nur während des bootens benutzt, bevor der Desktop startet.

Da wird sie aber nur abgelegt, wenn ich nach dem Wechsel der Auflösung die Desktopeinstellung mit "Arbeit sichern" speichere.
Mit dem Wechsel der Auflösung findet doch ein "Softreset" statt. Da müssen doch die veränderten Werte irgendwo temporär abgelegt werden.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Arthur am Mi 11.03.2020, 23:01:46
Poste doch bitte mal deine favorisierten nvram Settings aus Bootconf.... Foto vom Monitor
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 11.03.2020, 23:22:16
Da wird sie aber nur abgelegt, wenn ich nach dem Wechsel der Auflösung die Desktopeinstellung mit "Arbeit sichern" speichere.

Ja, richtig.

Zitat
Mit dem Wechsel der Auflösung findet doch ein "Softreset" statt. Da müssen doch die veränderten Werte irgendwo temporär abgelegt werden.

Ja, die stehen irgendwo im Speicher, in irgendwelchen nicht-dokumentierten AES-Variablen.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Mi 11.03.2020, 23:37:23
Das sind die Werte, die auch nach dem Ausschalten erhalten bleiben.

Aber nochmal:
Wenn der Falcon länger als 30 Minuten ausgeschalten war wacht er mit genau diesen Einstellungen auf.
Er fängt erst an zu spinnen, wenn in irgendeiner Form ein Reset stattfindet, kurz an und ausgeschalten wird oder ein Auflösungswechsel stattfindet.
In diesen Fällen wacht er stets mit 15,6KHz/50Hz auf.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Mi 11.03.2020, 23:56:50
Ein NVRam Dump ergibt auch keine negativen Werte
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Arthur am Do 12.03.2020, 16:57:10
Bis auf die 32 Sekunden Bootverzögerung finde ich die Werte ok.

Ich könnte hier nur noch raten...
der Elko in der Resetschaltung oder etwas in der Monitoransteuerung... bzw. der Monitor... wenn es der andere Falcon damit tut kannst du den natürlich ausschließen.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Do 12.03.2020, 17:13:33
Der Monitor funktioniert an allen anderen Rechnern.
Im Grunde ja auch an der betroffenen Kiste.
Elkos filtern oder glätten hauptsächlich. Wenn hier ein kapazitiver Verlust vorliegt spricht doch eher dafür das er stabiler ist, wenn er eine Weile an war.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Lukas Frank am Do 12.03.2020, 17:47:24
Nach einem Kaltstart(ohne lange Standzeit), Warmstart oder einfach nur einem Auflösungswechsel startet er jedoch nach wie vor mit 15,6KHz/50Hz und schaltet auch beim laden des NEWDESK.INF nicht um.

Bist du sicher das der Rechner im RGB Modus bootet? Hast du einen Falcon Monitor RGB Adapter oder mal an einen alten TV über den Modulatorausgang anschlossen ...

Es kann ja auch sein das der Rechner dann einfach tot ist und weil die Versorgungsspannungen anliegen irgendwas an H und V Sync ausgibt?
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Arthur am Do 12.03.2020, 17:50:45
Der Monitor funktioniert an allen anderen Rechnern.
Im Grunde ja auch an der betroffenen Kiste.
Elkos filtern oder glätten hauptsächlich. Wenn hier ein kapazitiver Verlust vorliegt spricht doch eher dafür das er stabiler ist, wenn er eine Weile an war.


Der C7 wird hier für die "Resetdauer" verwendet... ich weiß welche Argumente dir jetzt durch den Kopf gehen, versuchen würde ich es trotzdem da einfach durch zuführen.


Zitat von: Zitat aus den Chips&Chips
   Wenn der Falcon am PC-Netzteil im Tower Gehäuse nach dem ein-
   schalten nicht stabil läuft oder sauber bootet, einfach den 1uF
   -Elko (C7 auf dem Mainboard, in der Nähe des Resettasters), der
   mit dem Pluspol direkt mit einem Kontakt des Resetschalters ver-
   bunden ist, auf 10uF vergrößern. 4.7uF statt 10uF reicht meist
   auch)
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Arthur am Do 12.03.2020, 17:53:14
Ich denke ein 1µf  sollte es auch schon tun.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Do 12.03.2020, 21:21:16
Ich denke ein 1µf  sollte es auch schon tun.

Habe gerade 10µF an C7 ausprobiert. Ohne Veränderung.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Arthur am Fr 13.03.2020, 10:56:15
Kannst du sehen das er bis auf den Monitor sonst normal durch bootet, z.B. der Zugriff auf Floppy und Festplatte normal stattfindet... die LEDs entsprechend blinken etc.?
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Fr 13.03.2020, 14:51:26
Kannst du sehen das er bis auf den Monitor sonst normal durch bootet, z.B. der Zugriff auf Floppy und Festplatte normal stattfindet... die LEDs entsprechend blinken etc.?

Ja das tut er.
Ich habe mir dazu F030Free gezogen.
Das wird auch im "Dunkeln" ganz normal ausgeführt.
Wenn er dann nach längerer Standzeit normal aufwacht kann ich die veränderten Werte sehen.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 14.03.2020, 12:07:20
Vielleicht liegt der Fehler an den beiden Monitordetect Pins 19 und 18 am Monitorstecker auf dem Falconmainboard. Im Schaltplan ist der Pin19 mit V0 und der Pin18 mit V1 bezeichnet. Konnte im Schaltplan nicht sehen wo die hingehen. Wenn die umbeschaltet sind (Kontaktproblem?) wird der Videoteil auf 15kHz gesetzt. Vielleicht eine kalte Lötstelle? Mal die Platine mit einer Lupe genau anschauen und eventuell mal nachlöten. Eventuell könnte man die Pins im Fehlerfall auch mal nachmessen.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Sa 14.03.2020, 12:57:58
Vielleicht liegt der Fehler an den beiden Monitordetect Pins 19 und 18 am Monitorstecker auf dem Falconmainboard. Im Schaltplan ist der Pin19 mit V0 und der Pin18 mit V1 bezeichnet. Konnte im Schaltplan nicht sehen wo die hingehen. Wenn die umbeschaltet sind (Kontaktproblem?) wird der Videoteil auf 15kHz gesetzt. Vielleicht eine kalte Lötstelle? Mal die Platine mit einer Lupe genau anschauen und eventuell mal nachlöten. Eventuell könnte man die Pins im Fehlerfall auch mal nachmessen.

Er fährt nach längerem stehen GANZ NORMAL mit VGA 640x480, 16Color hoch..
Wenn man nach dem Booten vom Desktop einen Wechsel nach beispielsweise ST.High macht steigt er sofort aus.
Ich habe mir gestern jede Menge 19Pin Sub-D beim Händler um die Ecke gekauft und werde heute mal diverse Adapter anfertigen. Mal sehen wozu ich ihn zwingen kann.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 14.03.2020, 13:06:12
Wenn zwei Multimeter vorhanden sind mal im Betrieb mit dem VGA Adapter gesteckt V0 und V1 im DC Voltbereich beoachten ob sich da etwas tut?
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Sa 14.03.2020, 14:03:15
Was soll sich denn tun?
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 14.03.2020, 15:05:59
Bin schon ganz gespannt zu Wissen woran es lag.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Sa 14.03.2020, 17:12:15
Habe einen Monitoradapter ST-High auf VGA-Monochrome angefertigt.
Dieser sollte den Falcon zwingen in ST-High zu booten, wie auf dem SM124.
Der gesunde Falcon tut es, der kranke nicht. Auch hier wieder das Ergebnis 15,6KHz/50Hz.

Ich werde jetzt das gesamte Board recappen, rund um den DAC nachlöten und wenn es dann nicht geht die Kiste ausbeinen und in die Tonne treten.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 14.03.2020, 17:25:04
Schaue doch mal wohin (an welchen Chip) die beiden Signale V0 und V1 gehen?
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: czietz am Sa 14.03.2020, 17:43:51
rund um den DAC nachlöten und wenn es dann nicht geht die Kiste ausbeinen und in die Tonne treten.

Das wäre sicherlich schade, denn es gibt bestimmt Leute, die würden Dir auch einen kaputten Falcon noch gerne abnehmen.

Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, aber wenn die Vermutung derzeit auf den Monitor-Typ-Pins V0, V1 liegt, diese werden von einem 74LS244 gepuffert. Vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem wie beim STE, wo der Chip, der mit dem Monitor-Detect-Eingang (dort natürlich nur ein Pin) verbunden ist, manchmal kaputt geht.
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 14.03.2020, 17:50:17
Der LS244 ist U42 ...

V0 geht an den Pin15 und V1 an den Pin17 beide über 10k Pullups (Array) an VCC
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Sa 14.03.2020, 23:57:32
Ich danke euch vielmals für den Versuch mein Problem mit zu lösen.
Ich habe beide Kisten mitte der Neunziger in 2 1/2 Jahren aufwendig aufgebaut und aus diesen beiden Prototypen, die noch bei mir stehen eine Kleinserie entwickelt, die wohlwollenden Anklang bei diversen Audioanwendungen in der damaligen Studioszene fanden. Da ich heute, wie damals, mein Geld mit funktionierenden Systemen verdiene, beende ich das Nostalgieprojekt. Vielleicht krame ich eines Tages wieder alles aus, weil es mich traurig macht aber nun muss es erstmal gut sein.

VIELEN DANK NOCHMAL!!!!!
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: Wolfs am Do 26.03.2020, 13:27:41
rund um den DAC nachlöten und wenn es dann nicht geht die Kiste ausbeinen und in die Tonne treten.

Das wäre sicherlich schade, denn es gibt bestimmt Leute, die würden Dir auch einen kaputten Falcon noch gerne abnehmen.

Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, aber wenn die Vermutung derzeit auf den Monitor-Typ-Pins V0, V1 liegt, diese werden von einem 74LS244 gepuffert. Vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem wie beim STE, wo der Chip, der mit dem Monitor-Detect-Eingang (dort natürlich nur ein Pin) verbunden ist, manchmal kaputt geht.

Nun hat es mir doch keine Ruhe gelassen.
Dein Tip war einfach zu gewichtig, um ihn außer acht zu lassen.

!! VOLLTREFFER !!

Es sind bei mir jedoch die HC (Mosfet) verbaut.
Ich habe den U43 auch gleich gewechselt, die hängen alle am selben Bus.

VIelen Dank!!!
Titel: Re: Atari Falcon 030: Massive Probleme mit der Bildschirmauflösung
Beitrag von: czietz am Do 26.03.2020, 16:03:48
Nun hat es mir doch keine Ruhe gelassen.
Dein Tip war einfach zu gewichtig, um ihn außer acht zu lassen.

!! VOLLTREFFER !!

Sehr schön. Das freut mich. Ein Falcon ist viel zu schade zum Verstauben.  :)