Software > Software (16-/32-Bit)
CP/M 2.2 Emulator von DR?
guest4450:
Dank der Hilfe aus dem VzEhC-Forum läuft CP/M jetzt auf meinem Atari mit den üblichen Tools, MBASIC und sogar einem Schachprogramm (Sargon 2.1) !
Der hilfreiche Link zu den Dateien ist dieser:
http://www.retroarchive.org/cpm/
Dort liegen die benötigten Dateien in einer Form, so dass sie direkt mit TOSCPM.COM vom Atari zur Emulation übertragen werden können.
Damit ist mein Problem gelöst !
Roland
simonsunnyboy:
Feine Sache, da spiele ich dann möglicherweise auch mal mit.
Ich denke das STDCPM22.ZIp enthält alles zentrale, was man so braucht.
Danke für den tollen Link!
black panther:
Oha da kommen Erinnerungen hoch, habe ich doch damals tatsächlich den CP/M für eine Tabellenkalkulation oder Datenbank kurzfristig genutzt & ausprobiert. Coole Links hier.
guest4450:
Ein wichtiger Tipp noch: den Emulator niemals von der Festplatte starten ! Er erwartet die CP/M-Disk dann auf dem gleichen Laufwerksbuchstaben. Wenn man dann vorschnell eine Taste drückt kommt ohne weitere Warnung eine Meldung, dass das Medium wg. Übergröße auf x MB gekürzt wurde (bei mir „… cut to 4 MB“)
simonsunnyboy:
--- Zitat von: Pabst am Mo 23.08.2021, 18:09:53 ---Ein wichtiger Tipp noch: den Emulator niemals von der Festplatte starten ! Er erwartet die CP/M-Disk dann auf dem gleichen Laufwerksbuchstaben. Wenn man dann vorschnell eine Taste drückt kommt ohne weitere Warnung eine Meldung, dass das Medium wg. Übergröße auf x MB gekürzt wurde (bei mir „… cut to 4 MB“)
--- Ende Zitat ---
Naja das Teil wurde vermutlich auf einem CPM68K System nur mit Floppies entwickelt, als Festplatten noch 10000$ gekostet haben.
Da hat damals keiner dran gedacht.
Aber Danke für den Hinweis!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln