Software > Software (16-/32-Bit)
CP/M 2.2 Emulator von DR?
simonsunnyboy:
In der Anfangszeit soll es einen CP/M 2.2 Emulator von DR für TOS gegeben haben.
Ich meine auch, die ST-Computer hatte den in der PD Serie auf Disketten 3 und 4, oder dgl.
Hat jemand noch entsprechende Diskimages? Ich würde das gerne mal aus rein historischem Interesse heraus mal ausprobieren.
simonsunnyboy:
Hab mich vertan, auf ST Computer PD Disk 2 ist was drauf, ein CPMZ80.TOS.
Das Tool verlangt dann aber nach einer Systemdiskette, welche die PD Version nicht mitbringt.
Man kommt zwar zu einem A: Prompt, aber ein DIR Befehl zeigt dann wildes Gedöns an.
D.h. es werden keine TOS Disketten umgemapped.
Ich bin immer noch neugierig...
neogain:
ich habe hier was über CP/M für den ST gefunden, leider sind die Links dort down. CP/M selbst kenne ich vom Schneider CPC, dort hatte ich ein bißchen was zu tun. Wenn du aber schon eine Commandline hast, vielleicht mal versuchen dort eine Diskette zu formatieren? Was ist den an befehlen auf der PD Disk drauf? dort sollten doch ein paar *.com Dateien vorhanden sein.
edit: Hier sind noch ein paar CP/M Resourcen. evtl. kannst du dir diese auf eine Diskette (oder HxC, FF, etc.) basteln.
simonsunnyboy:
Schon mal Danke für die Links, nachschauen geht immer. Die Materie interessiert mich schon länger und ich hab letztens auch mal zur Softcard von Microsoft für Apple ][ in die Doku reingeschaut.
Daher der Gedanke, doch mal zu schauen, was am ST da so geht.
Ich habe meine Kopie der ST Computer PD 2 hier mal dokumentiert. Es gibt keine CP/M typischen *.COM Programme oder dgl. auf der Diskette, nur die Atari seitig im Infofile angepriesenen PD Teile unter TOS.
(Das .pdf entfernen, ein Zip des Diskimages im Anhang)
Ausprobiert habe ich mit Hatari, 512K RAM Setup, TOS 1.0de und ST-HIGH um einem ~1986 Setup mit einem 520ST oder 520ST+ nahe zu kommen.
Lukas Frank:
Da ist doch ein Unterschied zwischen CP/M Z80 und CP/M 68000
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Zilog_Z80
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln