Allgemeines > Atari - Talk
Atari 1040 Scart-Mod!
TPAU:
Hi,
eigentlich hab ich mich nur mal bei Lotharek in Sachen Ultrasatan informieren wollen.
Als ich mir bei der (relativ) neuen Micro Ultrasatan das Präsentations-Video anschaute hab ich mich anfangs über diesen Scart-Stecker gewundert, der ziemlich dicht beim ST "liegt".
Der wird doch nicht... oh doch! Als die Kamera hinter den ST schwenkt, um die Micro von hinten zu zeigen, sieht man's:
Der hat allen ernstens die Monitor-Buchse durch eine SCART-Buchse ersetzt!!! :o
Wtf... so eine Mod hab ich noch nie gesehen. Nur, was soll das Ganze? Eigentlich nur um ein Standard-Scartkabel verwenden zu können.
Naja, mit Monochrom ist an diesem ST wohl nichts mehr zu machen! >:D
Count:
Er hat bestimmt noch einen Scart-VGA-Adapter. :D
Neueralteruser:
Meine Erklärung dazu wäre eher Simpel: Die Scart-Buchse ist ziemlich hoch berbaut und darunter wäre der Modulator. Der Modulator benötigt meineswissens die Signale RGB und CSync für das Video und natürlich das Audio-Signal sowie GND. Genau diese Signale werden auch an der Scartbuchse benötigt. Lotharek hat vermutlich einfach einen Ausbruch für die Scartbuchse in das Gehäuse geschnitten, wo diese Signale am leichtesten abzugreifen sind und eine solche dann ins Gehäuse gsetzt und die verlötet. Ob er auch den Modulator vorher entfernt hat, kann ich allerdings nicht sagen, da man im Video nichts entsprechend erkennen kann. Und einen Umschalter zwischen Pin4 der Monibuchse und GND ist auch nicht schwer - ich habe selber mal überlegt, was entsprechendes in einem Modulatorbestückten ST einzubauen! Interessant ist aber, daß er ein TOS 2.(0)6 (vermutlich) verbaut hat, was den Rückschluß zuläßt, daß es sich bei dem verwendeten "Tisch-ST" wohl um einen 1040STE handelt!
Lukas Frank:
Ist doch ganz egal, jeder wie er es mag ...
Er lässt ja anscheinend ausschliesslich Demos und Games laufen. Da liegt sowas doch nahe.
simonsunnyboy:
Halte ich für einen sinnvollen Mod, denn die komischen Monitorstecker sind immer schwerer zu bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln