Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Mega ST, protar 4ML Grafikkarte
Lukas Frank:
ECL Converter braucht es dann nicht mehr. Habe noch einen Baustein dar ...
drelius:
Schicke morgen die Karte an deine Adresse.
Neueralteruser:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 16.12.2019, 16:15:56 ---... ECL Wandler Chip ...
--- Ende Zitat ---
Wandler Chip? Wußte gar nicht, daß es sowas gibt - oder sind die erst Aufgrund unseres ECL -> (TTL) -> VGA Problem entwickelt worden? Würde ein Umbau auch in Bezug auf die Matscreen M110 funktionieren?
Ich habe zwar auch den von Wolfgang Förster entwickelten ECL VGA Adapter der ersten Serie - und damit habe ich noch nichts getestet - Aber wenn es geht, möchte ich darauf verzichten, weil ich auch erstmal einen 9pol. ECL auf 15pol. TT Monitoranschluß adaptieren muß ...
Wie sähe ein Schaltbild dazu aus?
--- Zitat von: drelius am Mo 16.12.2019, 16:28:39 ---...
Wofür ist der Anschluß neben dem Monitoranschluß ?
--- Ende Zitat ---
(ohne Gewähr) würde ich da auf einen Anschluß für einen Monitor für eine erweiterte Farbauflösung tippen - was mich aber wundert, daß man hier nicht wie bei den von mir bisher gesichteten GraKas zum ST(E) kein VGA gewählt wurde ... falls 6pol. Diode, könnte ich mir einen herkämmlichen Video Ausgang denken - aber eben ohne Pistöle ;D
Lukas Frank:
Deine Matscreen M110 ECL Grafikkarte braucht vom ECL Monitor kommend -9V für die gesamte ECL Schaltung auf der Karte mit recht viel Stromstärke. Da kann am keinen DC/DC Wandler nehmen. Sprich man braucht ein externes Netzteil -9V/1A dafür.
Wenn du den ECL Wandler vom Herrn Förster nutzen willst brauchst du einen Adapter passiv 9pol. Matrix ECL auf 15pol HD Buchse Atari TT ECL mit einen Netzteilanschluß und Einspeisung von -9V/1A ...
Man muss wenn man kekin Handbuch zur Karte hat die Belegung ausmessen. Die Spannung wird entweder über Pin9 oder Pin5 eingespeist.
-> http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=22943#p359658
MATGRAPH MoCo (Monochrome controller)
For Mega STE or TT (VME)
9-pin plug: pin-1 Video+ (ECL)
pin-2 GND
pin-3 HSync- (TTL)
pin-4 VSync- (TTL)
pin-5 free
pin-6 Video- (ECL)
pin-7 GND
pin-8 GND
pin-9 free
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,11710.msg202122.html#msg202122
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=25661&start=50#p248864
... die Schaltung ist von AlanH
Neueralteruser:
Das was ich hieraus lese, daß ein Umbau auf der M110 nicht so einfach zu realisieren ist, da eine negative 9V Spannung benötigt wird, die im Mega ST nicht so einfach zu finden ist - auch wen eine negative Spannung irgendwo auf dem Mega ST (und auch 1040) MoBo erzeugt werden dürfte - ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß eine RS232 negative Spannungspegel an diversen Signalen benötigt, und die erzeugt nur das Netzteil vom 520 und liefert die an der Power Buchse - das hatten wir aber - siehe verlinkten Beitrag - schonmal und war mir entfleucht, sorry:
--- Zitat ---Die Matrix M110 braucht -8,5V vom Monitor. Ich denke das spielt so genau keine Rolle, da kann irgendwas dran bis -15V für den auf den Karten verbauten 7905/7951 Spannungsregler ...
--- Ende Zitat ---
Bei weiteren Recherchen über den ECL Pinout bin ich auf diesen älteren Thread gestoßen und denke, der könnte für drelius auch in Bezug der letzten Posts interessant sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln